Gäste aus Hagondange / 2010

Freitag, 19. März 2010

Kaum waren die Austauschpartner aus Castricum / Niederlande abgereist, schon kamen die nächsten Gäste.

Darüber freuen wir uns ganz besonders, denn der Austausch mit dem Collège Paul Langevin aus Hagondange / Frankreich ist schon seit Jahren nicht aus unserem Schulkalender wegzudenken.

Diesmal kamen 18 Schülerinnen und Schüler aus Hagondange.
Die KollegInnen Madame Lavatelli und Monsieur Houllé begleiteten wie schon in den vergangenen Jahren die SchülerInnen des Collèges Paul Langevin.

Nach dem Begrüßungs-Buffet in die Gastfamilien.

Am Montag gegen 13:30 Uhr erreichten die Gäste aus dem Departement Moselle (Lothringen) Krefeld.
Anschließend gab es zur Stärkung das traditionelle Büffet, angerichtet durch die Gasteltern (also die Gastmütter).

Folgendes weitere Programm hatten Tina Normann, Claudia Rosendahl-Ackermann und Torsten Roll vorbereitet.

• Am Dienstag gab es einen ganztägiger Ausflug nach Köln mit den Höhepunkten Schokoladen- und Sportmuseum.
  • Der Mittwoch stand im Zeichen Krefelds. Nach gemeinsamem Unterricht folgte eine Stadtralley durch Krefeld.
    (Abends waren die französischen & deutschen KollegInnen im Kino verabredet.)Vor dem Kölner Dom
  • Am Donnerstag folgte eine Besichtigung des Bergbaumuseums in Bochum.
  • Und dann kam leider schon der Freitag, an dem man sich verabschieden musste ...