Abschied der Gäste aus Castricum

Die Austauschwoche war wieder einmal zu kurz.

Freitag, 18. März 2011

Heute gegen 13 Uhr mussten die Gäste aus Castricum / Niederlande leider wieder fahren.

Die Stimmung in den vergangenen Tagen war prima, der Abschied daher besonders herzlich – aber man sieht sich ja bald wieder. So war denn zu hören:
Bis Mai!

Denn im Mai fahren wir nach Castricum.
Tot ziens!

Schon der erste Tag war gut ausgefüllt.
Eine Stadtralley und um 15:00 Uhr ein Empfang im Rathaus der Stadt Krefeld stehen auf dem Programm dieses Nachmittages.

Der Dienstag stand ganz im Zeichen des Tagesausfluges nach Köln.

Am Mittwochvormittag gab es in der 2. & 3. Stunde Schnupperunterricht.

In der 4. Stunde erhielten die deutschen und niederländischen OberstufenschülerInnen, die erstmals an dem Austausch teilnahmen, die Detailinformationen über das Projekt "Trends".
Die Oberstufenschüler/innen arbeiteten am Mittwoch und Donnerstag zu diesem Thema selbstständig. Am Donnerstag stellten die niederländischen SchülerInnen ihre Ergebnisse auf Deutsch einer Klasse 5 vor, am Freitagmorgen auf Niederländisch einem unserer Niederländisch-Kurse.

Am Mittwochabend trafen sich die Lehrerinnen zu einem Kollegiumsessen in der Fabrik Heeder.

Donnerstag
Im Textilmuseum Linn konnten die SchülerInnen an einem interessanten Workshp teilnehmen.
Am Nachmittag ging es ins Kino Casablanca.

Anschließend begannen die Vorbereitungen für den Buffetabend in der Schulmensa.

Freitag
Ein gemeinsames Schlittschuhlaufen am Vormittag beendete heute die Zeit in Krefeld, denn gegen 13:00 Uhr fuhr der Bus leider wieder zurück nach Castricum.

Dienstag, 22. Februar 2011

Kennenlerntag in Nimwegen / Nijmegen

In der Schule lerne man für das Leben, heißt es ja immer mal wieder.
Im Fall des Niederländischunterrichts stellen wir jedes Jahr im Februar fest, dass dieser Satz wahr ist. Treffen nämlich die deutschen und niederländischen SchülerInnen zum ersten Mal aufeinander, so helfen die bereits erworbenen Sprachkenntnisse, einander kennenzulernen. Und dies nehmen alle Beteiligten sehr ernst, so auch am vergangenen Freitag in Nimwegen / Nijmegen.

Funktioniert die Konversation besonders gut, finden sich an diesem Kennenlerntag auch schon die ersten Tandems für die späteren Besuche in Castricum und Krefeld. Entsprechend wichtig ist den SchülerInnen das Kennenlernen und die Lehrer verwandeln sich in lebende Wörterbucher.
So findet man am Ende vielleicht schon den Traumpartner für den kommenden Austausch:
Was heißt noch mal „Gästezimmer“ und „älterer Bruder“?

Insgesamt verlief das Kennenlernen in Nimwegen wieder sehr entspannt. Das gilt erstmalig auch für die Projektschüler aus der Oberstufe. In gewohnter Weise durchstreiften die Austauschpartner zunächst das nationale Radmuseum (Velorama) an der Waalkade, um anschließend ihr Freude beim Discobowlen zu haben. Bei einem gemeinsamen Stadtrundgang zeigte sich noch, wie gefragt die Lehrer des Schulzentrums Horkesgath auch im Ausland sind: Herr Cox wurde für das niederländische Fernsehen zu der Frage interviewt: Soll Belgien als ein Staat bestehen bleiben …

Wie in den Vorjahren betreuen Jan Roemer und Lex Aelbers den Austausch auf niederländischer Seite. Marijke van der Veen-de Haan wird die beiden darüber hinaus unterstützen und Krefeld besuchen.
We verheugen ons al!