Unsere französischen Freunde müssen wieder fahren • März 2011

Freitag, 25. März 2011

Auch diesmal gingen die Austauschtage wieder ganz schnell um!
Die französischen Austauschschüler/-innen sind auf dem Weg zurück nach Hagondange.

Am Morgen gab es am Bus Szenen des Abschieds, die zeigten, dass es gute Tage für alle am Austausch beteiligten Schüler/innen und Lehrer/innen gewesen sind.

Die Zeit war nur zu kurz!
Mais c'est la vie!

Auf dem Busparkplatz wurden noch die Termine für das Schuljahr 2011/2012 abgesprochen, dann war Abfahrt!

Montag, 21. März 2011

Die Freunde aus Frankreich sind da.
Nach einer entspannten  Busfahrt sind die SchülerInnen aus Hagondange / Frankreich am Mittag angekommen. Es ist der Gegenbesuch, denn wir waren im vergangenen Herbst in Hagondange in der Nähe von Metz.

16 SchülerInnen aus den Klassen 7 und 8 begrüßten ihre französischen Austauschpartner/-innen, die wie in den vergangenen Jahren von Astrid Lavatelli und Ronald Houllé begleitet werden.
Die Gäste aus Hagondange bleiben bis Freitag bei uns.

Das (offizielle) Programm:

Montag, 21. März
Nach der Ankunft gab es – guter Tradition entsprechend – ein Buffet, (vor-)breitet durch die Gastmütter aus Krefeld.
Man hörte, dass für den Nachmittag schon Verabredungen zum Eisessen in der Stadt usw. getroffen wurden.

Dienstag
Französische und deutsche SchülerInnen brechen zu einer ganztägigen Exkursion nach Köln auf.

Mittwoch
Die französischen SchülerInnen führen in der ersten Stunde im PZ ein Theaterstück auf.
Anschließend begleiten sie ihre Partner in den jeweiligen Unterricht.

Um 10 Uhr geht es zum Krefelder Rathaus, um dort gebührend empfangen zu werden.

Die französische Gruppe fährt nach Bochum ins Bergbaumuseum.

Um 8.00 Uhr heißt es leider «Au revoir et Adieu», Tränen, Umarmungen …