Tränen beim Abschied in Hagondange / 2010

Im November 2010

Kurz nach 13:00 Uhr waren unsere Frankreich-Fahrer/-innen wieder da. Schön muss es gewesen sein, denn beim Abschied morgens in Hagondange flossen Tränen …

Der Bericht

In der Woche vom 22. bis zum 26. November 2010 fand der Schüleraustausch mit dem Collège Paul Langevin in Hagondange / Frankreich statt.

Am Montag kamen wir nach einer 4-stündigen Busfahrt gegen Mittag in der Schule Paul Langevin an. Dort stärkten wir uns mit französischen Speisen und besuchten anschließend den Bürgermeister im Rathaus.

Nachdem wir ein Foto für die Zeitung gemacht hatten, wurden die Schüler mit ihrem jeweiligen Austauschpartner von den Gasteltern abgeholt und verbrachten den Abend in den Familien.

Am Dienstag fand ein Tagesausflug nach Metz statt. Während des Aufenthaltes in Metz besuchten wir ''la gare de Metz'', den Bahnhof von Metz, der von dem Architekten geplant wurde, der auch den Krefelder Bahnhof gestaltet hat. Beide Bahnhöfe sind sich tatsächlich ähnlich.

Später besichtigten wir die Kathedrale Saint-Ètienne. Danach hatten wir etwas Freizeit, um alleine die Stadt zu erkunden und etwas zu essen. Den Abend verbrachten wir wieder in den Familien.

Am Mittwoch hatten wir Zeit, in den Unterricht zu schauen und stellten fest, dass dieser sehr anders ist als der in Deutschland. Beispielsweise dauert eine Unterrichtsstunde in Frankreich 60 Minuten. Nach dem Schulbesuch hatten wir Freizeit und konnten etwas mit unseren Austauschpartnern unternehmen.

Am Donnerstag sind wir nach Luxemburg gefahren, wo wir unter anderem einen Vortrag über die EU hörten, der etwas lang geraten ist. Nach den Vortag gab es ein Erfrischungsgetränk, was auch nötig war. Anschließend gingen wir los, die Stadt zu erkunden.

Zurück in Hagondange konnten wir den letzten Abend mit unseren inzwischen ans Herz gewachsenen Austauschpartnern verbringen. Viele gingen zum Bowling.

Freitag fuhren wir schließlich nach einem langen Abschied mit vielen Tränen zurück nach Krefeld.
Wir sind uns ohne Ausnahme einig, dass dieser Austausch ein voller Erfolg war, den keiner von uns so schnell wieder vergessen wird. Wir freuen uns schon sehr auf den März 2011, wenn die französischen Schüler nach Krefeld kommen.

Sarah Taccini, 8c

Für unsere Leser/-innen, die des Französischen kundig sind, die Berichterstattung im Républicain Lorrain vom Mittwoch, den 24. November.

Das Foto ist auf dem Empfang durch den Bürgermeister im Rathaus von Hagondange entstanden.