Niederländisch-Austausch • Gezellig en lekker fris • März 2010

Schöne Tage mit den Gästen aus Castricum.

März 2010

27 SchülerInnen des Bonhoeffer-Colleges aus Castricum verbrachten die vergangenen Tage in Krefeld. Sie nahmen an dem Austauschprogramm teil, das auf Krefelder Seite vom Gymnasium und der Realschule gemeinsam gestaltet wird.
Die niederländischen KollegInnen Annelies Bik und Lex Aelbers begleiteten die Gruppe.

Lange zuvor wurde diesem Termin entgegengefiebert. Wer wird mein Austauschschüler? Ist er/sie nett/cool?

Schon bald stellte sich heraus, dass es bei den Meisten prima klappte. Sprachlich gab es ebenfalls keine Probleme. Es wurde einfach die kombinierte Dreisprachigkeit eingeführt: Deutsch, Niederländisch und Englisch.

• Am Montag um 15:00 Uhr empfing Bürgermeister Frank Meyer die Gäste im Rathaus der Stadt Krefeld. Dort trugen sie sich auch in das Buch der Stadt Krefeld ein.
    Anschließend gab es eine Stadterkundung.
  • Am Dienstag stand die Kulturhauptstadt Essen auf dem Programm. Die imposante Zeche Zollverein beeindruckte die Besucher. Man ging auch in das gerade eröffnete Ruhr Museum, das seit der Eröffnung hervorragende Kritiken bekommt.
  • Mittwoch war zunächst Schultag mit gemeinsamem Unterricht … Aber dann ging es ja zum Schlittschuhlaufen.
    Am Abend fand der schon traditionelle deutsch-niederländische Abend in der Schule statt. Die Gasteltern hatten wieder die Aufgabe übernommen, für das kalte Büffet zu sorgen. Das klappte ganz hervorragend. Vielen Dank!
    Lex Aelbers hatte viele Fotos "geschossen", die man gemeinsam betrachtete.

Nach vier intensiven Tagen und drei z.T. langen Nächten waren viele Kontakte geknüpft worden und alle der festen Überzeugung, dass vier Tage viel zu kurz sind.

Man war sich doch erst gerade näher gekommen, und das bei überwiegend frostigen Temperaturen. Es war halt ‚gezellig’ und ‚lekker fris’.
Am Donnerstag verabschiedeten sich alle mit der freudigen Gewissheit, sich im Juni in Castricum wiederzusehen.