Montag, 8. April 2013

Inzwischen sind die Chinareisenden (siehe unten den Bericht / Teil 1) wieder wohlbehalten in Krefeld zurück und haben den Bericht / Teil 2 übermittelt:

Eine Reise durch China • Teil 2

Lieber Herr Seth, wir sind gut in Deutschland wieder angekommen und haben einen weiteren Bericht unserer letzten Woche vor Ort verfasst.

Wir haben wie erhofft sehr schöne Tage in Shanghai und Peking verbracht. Am 23.03. mussten wir uns von unseren Gastfamilien verabschieden und sind mit dem Bus nach Shanghai gefahren. Dort angekommen bezogen wir unsere Hotelzimmer. Die Highlights der zwei Tage vor Ort waren der berühmte Jade Buddah Tempel und die schöne Altstadt Shanghais.  Die Stadt hat 23 Millionen Einwohner und in nur 20 Jahren wurde ein neues Gebiet mit mehr als 300 Wolkenkratzern erschlossen. Diese und andere Bauwerke konnten wir uns abends auf einer Bootsfahrt beleuchtet anschauen. Shanghai wird deswegen auch die Stadt der Lichter genannt.  Auch interessant war das Stadtplanungsmuseum, in dem wir zum ersten mal einen Überblick über die mehr als 6.000 km² große Stadt erhielten.

Von Shanghai aus fuhren wir 2 Tage später mit einem Nachtzug nach Peking. Dort besichtigten wir unter anderem den Sommerpalast, den Himmelstempel, den sehr großen Tian'anmen Platz und die Chinesische Mauer. Mit der Rikscha wurden wir an einem Abend durch einen kleinen Teil der Stadt gefahren und unser besonderes Highlight war, dass wir Skorpion probierten.   Am vergangenen Donnerstag stand für uns der Rückflug an.

Für uns steht fest, dass sich die zwei Wochen in China gelohnt haben und dass wir eine neue Kultur kennengelernt haben.
Viele Grüße,  Florentina und Amelie

Dienstag, 19. März 2013

Wir bekommen in der Schulleitung täglich Unmengen Post, darunter auch besonders schöne, z.B. heute …

Florentina Schwigon und Amelie Terhalle (beide sind Schülerinnen der Q1) befinden sich zur Zeit mit einer Krefelder Schülergruppe zum Gegenbesuch in China.
(Wir berichteten vor wenigen Wochen über die chinesischen Gäste bei uns.)

Der Bericht aus Hangzhou • Teil 1

Lieber Herr Seth, lieber Herr Knappmann,
uns geht es hier sehr gut und wir haben schon viel erlebt.

Wir sind seit 5 Tagen in Hangzhou in China und haben diese schön verbracht. Wir haben viel besichtigen können und viele neue Eindrücke gewonnen. Unsere Erwartungen haben sich zum Teil erfüllt und zum Teil auch nicht.

Als wir nach einem 12 Stunden Flug in Shanghai ankamen, erwartete uns gutes Wetter und Sonnenschein. Wir lernten unsere Familien kennen, die uns sehr herzlich willkommen hießen.
In den ersten beiden Tagen unternahmen wir etwas alleine mit unseren Austauschschülern. Wir waren am hier sehr bekannten Westlake ( Bild 1, im Hintergund das Symbol für Hangzhou) und besuchten einen traditionellen chinesischen Tempel. An den anderen Tagen verbrachten wir unsere Zeit in der Altstadt und dem neueren Teil Hangzhous.
Heute morgen gingen wir mit in den Unterricht und waren überrascht von der Klassengröße. In einer Klasse sind ca. 45 Schüler. Die Schule ist sehr groß und gut ausgestattet. Die Schüler der Hangzhou Xuejun High School sind sehr sportlich und müssen jeden Tag an einem Morgenappell teilnehmen und dabei 900 Meter laufen (Bild 2).

Das Wetter ist wechselhaft. Größtenteils haben wir jedoch Sonnenschein. Der Verkehr ist hier sehr gewöhnungsbedürftig. Die Busse und die Straßen sind sehr voll. Und die meisten achten nicht auf andere Verkehrsteilnehmer. Trotz der hohen Menschenmengen fallen wir als Europäer sehr auf.

An die Essgewohnheiten haben wir uns schon gewöhnt. Wir probieren hier sehr viele verschiedene, für uns unbekannte Gerichte. In der kurzen Zeit haben wir gelernt mit Essstäbchen umzugehen.

Bisher hatten wir eine sehr schöne Zeit vor Ort. In wenigen Tagen fahren wir nach Shamghai und Peking. Dort werden wir eine weitere Woche verbringen. Wir hoffen, dass wir weiterhin viele schöne und erlebnisreiche Tage verbringen werden.

Viele Grüße aus dem sonnigen Hangzhou, Florentina und Amelie