Visit Canterbury! • September 2009

Donnerstag, 1. Oktober 2009

Ein weiterer Reisebericht von den Kursfahrten der Jahrgangsstufe 13 ist eingetroffen
(siehe auch den Bericht über die Venedig-Fahrt)

Canterbury at its best

Die Kathedrale von CanterburySonntag
Am Sonntagmorgen gegen neun Uhr begann unser Trip nach Canterbury. Nach einer anstrengenden Bus- und Fährfahrt trafen wir um circa 16.45 Uhr auf dem Campusgelände der University of Kent ein. Wir bezogen unserere Unterkünfte.
 (Anmerkung der Redaktion: Trotz der Müdigkeit ließ sich einTeil der Gruppe am ersten Abend nicht davon abhalten, in Begleitung der Lehrkräfte die lokalen Sitten und Gebräuche - quiz night - zu studieren).

Montag
Der erste Tag vor Ort begann mit einer Stadtrallye, die von einigen mit mehr und von anderen mit weniger Bravour gelöst wurde.
Mit der Besichtigung der Kathedrale von Canterbury fand sie ein schönes und informatives Ende.
 
Anschließend kauften wir die Verpflegung für die nächsten Tage ein.
 
Den Abend nutzten die Mitglieder der Reisegruppe auf unterschiedliche Art und Weise.

Die Klippen von DoverDienstag
Der Tag stand ganz im Zeichen Dovers; bei exzellentem Wetter besuchten wir Dover Castle und nahmen an einer Führung durch die darunter liegenden Wartime Tunnels teil.
 
Anschließend rundete eine Wanderung an den White Cliffs den Tag ab.
 
Danach konnte man noch neue Verpflegung einkaufen, was jedoch mit einem anderthalb stündigen Marsch verbunden war.
(Anmerkung der Redaktion: Das kommt auf die Ortskenntnis an.)
 
Bei Madame Tussaud: Die Leiterin der Fahrt Daniela Lazić and ...Den Abend ließen wir feucht-fröhlich ausklingen.

Mittwoch
Das Ziel des Tages war London, verbunden mit dem Besuch bei Madame Tussauds und dem Musical We will rock you. Sollte dies das Highlight der Abschlussfahrt werden?
 
Nach der Besichtigung des Wachsfigurenkabinetts hatten wir den Tag über Gelegenheit uns London anzuschauen. Mit großen Erwartungen an das abendliche Musical tourten die Gruppen durch den Großstadtdschungel Londons.
 
http://old.gymnasium-horkesgath.de/cms/images/Klassenfahrten/Canterbury09/canterbury09_07.jpgAm Abend stellte sich heraus, dass We will rock you seinem brillanten Ruf gerecht wurde und uns stundenlange Unterhaltung bot.
 
Eine Lichtertour durch das nächtliche London setzte dem herrlichen Abend das I-Tüpfelchen auf.

Donnerstag
Der Tag stand zur freien Verfügung (leisure time) und wurde auf unterschiedliche Art und Weise genutzt. Eine kleine Gruppe zum Beispiel fuhr am Nachmittag an den Strand in dem kleinen Örtchen Whitstable.
(Anmerkung der Redaktion: alle Mädels plus Lehrkräfte.)
 
Am letzten Abend feierten alle Teilnehmer das Ende der Kursfahrt gebührend. Am nächsten Morgen begann die gemeinsame Rückfahrt in Richtung Krefeld, wo wir gegen 21.00 Uhr wieder ankamen.
 
Bericht von Felix Mühl, Simon Rütten, Lars Sklenarz und Tim Wozniak