Ingenieur-Praxistag bei Voith Paper

Leistungskursschüler erhalten Einblick in den Ingenieurberuf

Im März 2012

Es ist schon eine gute Tradition, dass der Leistungskurs Physik der Jahrgangsstufe Q1 im Frühjahr unseren Kooperationspartner Voith Paper besucht.

Neben einführenden Vorträgen über die Papiermaschinen, die bei Voith geplant und produziert werden, konnten die Schüler den Ingenieuren der Entwicklungsabteilung über die Schulter schauen und auch selber am PC arbeiten.
So bekamen sie einen ersten Einblick in die Aufgaben eines Maschinenbau-Ingenieurs im Tagesgeschäft.

Bei einem Betriebsrundgang konnten die Schüler die riesigen Dimensionen der Papiermaschinen bei deren Herstellung in Augenschein nehmen, und sie konnten darüber staunen, wie logistisch ausgefeilt diese Produktion organisiert ist.

Auch die Informationen aus erster Hand über die kooperative (duale) Ingenieurausbildung, die Voith Paper in Zusammenarbeit mit der Hochschule Niederrhein anbietet, fand bei den Schülern große Resonanz.
In einem abschließenden Auswertungsgespräch zeigten sich beide Seiten, die Schüler und das Unternehmen Voith Paper, zufrieden mit der Veranstaltung, die inzwischen schon seit vielen Jahren Tradition hat und auch in Zukunft weitergeführt wird.

Ein herzliches Dankeschön an die Firma Voith Paper und die Mitarbeiter, die viel Zeit und Mühen investiert haben, damit dieser Tag stattfinden konnte.