„In der Informatik geht es genauso wenig um Computer
wie in der Astronomie um Teleskope."
(E. W. Dijkstra, niederländischer Informatiker)

Worum geht es also?

Informatik in der Sekundarstufe I

In der Erprobungsstufe lernen die Schüler/innen zunächst den Umgang mit dem Arbeitsgerät Computer.
In der Mittelstufe lernen sie die Erstellung und Bearbeitung von Texten, die Verarbeitung von Zahlenmaterial (mit Hilfe der Tabellenkalkulation) und die Bearbeitung/Veränderung von Bildern / Fotos.

Zusätzlich sammeln die Schüler/innen im Informatikkurs des Wahlpflichtbereiches II der Jahrgangsstufen 8 und 9 erste Erfahrungen im Programmieren.
Das geschieht anhand der Programmiersprache Python.

Informatik in der Oberstufe

In der Oberstufe beschäftigt sich der Informatikunterricht mit der systematischen Verarbeitung von Informationen, insbesondere der automatischen Verarbeitung durch Computersysteme.
Das führt zu interessanten Fragestellungen:

• „Wie programmiert man ein Computerspiel?"
  • „Wie funktioniert eigentlich das Internet?"
  • „Wieso können Computer so schnell Informationen suchen und vor allem finden?"

karaAntworten auf diese Fragen suchen und finden die Schüler/innen im Informatikunterricht ab der Einführungsphase in die Oberstufe.

Die Unterrichtsinhalte der Informatik in der Sekundarstufe II stehen der Mathematik durchaus nahe, befassen sich aber weniger mit den statischen Strukturen der Mathematik als den dynamischen.

Wie in der Mathematik steht immer die grundlegende Struktur eines Problems im Vordergrund. Ein mathematisches logisches Verständnis ist also neben der Fähigkeit, problemorientiert zu denken, eine wichtige Grundlage für das Fach Informatik.

Die Informatiker/innen programmieren in der Oberstufe mit der Programmiersprache Java. Dabei sind die objektorientierte Analyse und die Modellierung einer Problemstellung Grundlage bei der Entwicklung von Programmen zur Lösung des jeweiligen Problems.

Unterrichtsformen
Bei allen Themen dominieren nach einer Einführungsphase kooperative Arbeitsformen ( Partner-, Gruppenarbeit ). In vielen Unterrichtsphasen bieten selbstgesteuerte Lernformen Möglichkeiten zum individuellen Lernen und Lernen in Gruppen.

Viele Projektphasen kennzeichnen das Lernen, immer bleiben dabei reale Anwendungsgebiete im Blick.

Modellprojekt Informatik in der Erprobungsstufe

Mit Beginn des Schuljahres 2018/2019 im August 2018 ist das Gymnasium Horkesgath in die Gruppe der Modellschulen aufgenommen worden, die eine Einführung des Unterrichtsfaches Informatik ab der Jahrgangsstufe 5 erproben.
Vorgesehen ist zunächst ein einstündiges Fach, das zusätzlich erteilt wird. Die Anmeldungen der SchülerInnen durch ihre Eltern erfolgt zur Zeit (Stand Mai 2018).
Das Interesse ist groß. Nach den Sommerferien 2018 beginnt der Unterricht.