Mathematik – ein zentrales Fach im Kanon der Schulfächer,
                       ein Hauptfach im SchülerInnenleben!

Viele lieben die Mathematik oder lernen sie lieben – wirklich!
Immer mehr Schüler/-innen wählen z. B. am Ende der Schullaufbahn an unserer Schule den Leistungskurs Mathematik. Zur Zeit (Mai 2018) befinden sich die Mitglieder aus zwei Leistungskursen Mathematik in den Abiturprüfungen.
Andere haben eine deutlich distanziertere Haltung dem Fach gegenüber, um es einmal vorsichtig zu formulieren. Wie kann die Schule diese Gruppe kleiner werden lassen?

Einen Weg hat das Gymnasium Horkesgath schon 1977/78 eingeschlagen:

Damals rief der Mathematiklehrer  Manfred Seidel den Mathematik-Wettbewerb Horki für die Jungen und Mädchen der Jahrgangsstufen 5 und 6 ins Leben.
Die Jungen und Mädchen sollten spielerisch und mit dem Anreiz eines Wettbewerbs an die mathematische Knobelei herangeführt werden.
Die Aufgaben wurden in Abständen ausgeteilt, Lösungen konnten in den Horki-Briefkasten eingeworfen werden. Nach einigen Monaten mit einer entsprechenden Zahl an Aufgaben wurden die Punktzahlen addiert – für die Einzelteilnehmer und die Klassen.

Horki findet auch 2018 wie in jedem Jahr seit dem Start statt!
Das Logo aus der Anfangszeit bekam vor Jahren Farbe und wurde etwas fülliger, aber die Idee von Horki ist im Kern unverändert geblienen. Und der Horki-Briefkasten hängt natürlich auch noch in der Nähe des Lehrerzimmers.
Dieser Wettbewerb und sein andauernder Erfolg ist sozusagen ein Symbol für das stetige Bemühen der Schule, gerade in jungen Jahren die Scheu vor der Mathematik abzubauen.

Sonst hat sich aber sehr viel verändert:
  •  In jedem Schuljahr nehem sehr viele SchülerInnen am Känguru-Wettbewerb teil.
  •  Die Mathematik-Olympiade spielt eine große Rolle.
  •  Die AG Zahlenakrobatik / mathematische Talente existiert
      zweifach für unterschiedliche Altersstufen.
  •  Ab August 2018 gibt es für die MINT-Profil-SchülerInnen der Jahrgangsstufe 5
      eine Mathematik plus-Stunde.
  •  Der Projekttag Mathematik der Oberstufe findet vor den Sommerferien statt.

Wenn Sie noch mehr über die Mathematik an unserer Schule erfahren möchten – rufen Sie an oder kommen Sie einfach mal vorbei! Unsere MathematikerInnen sprechen sehr gerne mit Ihnen / mit Euch.