Individuelle Förderung Naturwissenschaften

In der Jahrgangsstufe 6 bietet unsere Schule im Rahmen der individuellen Förderung eine naturwissenschaftliche Arbeitsgemeinschaft an.

Wer (freiwillig) mitmacht, erarbeitet sich fächerübergreifende Einblicke in spannende naturwissenschaftliche Sachverhalte. Wir möchten so schon früh das Interesse an naturwissenschaftlichen Fragestellungen zusätzlich zum Fachunterricht in Biologie, Chemie und Physik wecken und fördern. Denn die AG kann unabhängig von Pflichtthemen der Fachrichtlinien Themen umfassend und ohne Zeitdruck behandeln.

Im Schuljahr 2007/2008 behandelt die AG das Thema "Kommunikation im Tierreich".
Kollegin Elisabeth Struck will mit den TeilnehmerInnen dieses interessante Thema aus der Sicht

• der Biologie (Verhaltensforschung) und
  • der Biochemie (z.B. die Untersuchung der Rolle der Feromone (Pheromone)

untersuchen. Im "normalen" Fachunterricht steht für eine umfangreiche Beschäftigung mit so einem komplexen Thema nicht genügend Zeit zur Verfügung.

Wir wünschen den AG-TeilnehmerInnen viele spannende Einblicke in die Verhaltensweisen von Lebewesen. Voraussetzung zur Teilnahme war übrigens Interesse und Neugier.