Die Rudertage 2013 der Jahrgangsstufe 6

Anrudern auf dem Elfrather See

Sonntag, 21.Juli 2013

Das Schnupperrudern der Jahrgangsstufe 6 stellt einen festen Bestandteil des sportlichen Sportsommers unserer Schule dar.

Die Klassen 6 radeltenen vor einigen Tagen mit ihren LehrerInnen von der Schule zum Elfrather See, wo sie, angeleitet und gesichert durch die SportlehrerInnen, die Schüler/innen des Sportleistungskurses der Q1 und die Aktiven des Crefelder Ruderclubs, die Boote zu Wasser ließen.

In diesem Jahr gab es je einen Rudertag für die Klassen 6b/c bzw. 6a/d. Von letzterem Tag stammt der folgende Bericht.

Und wer weiß, vielleicht entstehen so weitere sportliche Karrieren (siehe den Bericht über unser Ruderass Jan Renner) ...

PS:
Leider können bei der großen Zahl an schulischen Aktivitäten nicht alle Klassen/Kurse fotografisch erfasst werden. Das gleicht sich aber im Laufe der Zeit aus.

Diesmal also ein Bericht der Ruderer aus der 6a/6d – stellvertretend für die Jahrgangsstufe 6:

Der Bericht
Am Morgen des 10. Juli trafen sich die Klassen 6a und 6d sowie Herrn Rickerts Sportleistungskurs, um mit dem Fahrrad zum Schnupperrudern am Elfrather See aufzubrechen.

Als Begleitpersonen für die 6a kamen Frau Huth und Frau Radermacher mit.
Die 6d wurde von Frau Vanvlodorp und Herrn Waldschmidt begleitet.

Als die Klassen am Elfrather See ankamen, erwarteten sie dort schon Mitglieder des Krefelder Ruderclubs, um mit ihnen gemeinsam zu rudern.

Die ersten Gruppen hatten viel Spaß, auch beim mühsamen Aufbau.

Jedes Boot konnte vier Personen und einen Steuermann aufnehmen, der ihnen dann erklärte, wie man richtig rudert. Als die ersten Gruppen wieder an den Steg zurück gerudert waren, erzählten sie von ihrem aufregenden Erlebnis auf dem Elfrather See.

Als alle mit dem Rudern fertig waren, gönnten sie sich eine Pause. Gestärkt machten sich die Klassen dann wieder mit Herrn Rickert an der Spitze auf den Weg zur Schule.

Die Gruppe wurde unterwegs immer kleiner, da das Zuhause mancher Schüler auf dem Rückweg lag.

Ein langer Tag ging zu Ende.
Mit einem Lächeln fuhren die Schüler nach Hause und erholten sich von dem aufregenden Tag am Elfrather See.
Autoren: Tim Hunneck und Davin Kohze