Europameisterschaft 2012 im Rollhockey • Fynn und Nils Hilbertz berichten

'Unsere' Nationalspieler der U20-Nationalmannschaft des Rollhockey-Verbandes berichten von dem vorläufigen Höhepunkt ihrer sportlichen Karriere.

Dramatisches Spiel um die Bronzemedaille mit gutem Ausgang

Der Bericht • Mittwoch, 21. November 2012

Hallo zusammen, wir sind Fynn und Nils Hilbertz.

Wir wollen Euch/Ihnen einen kleinen Einblick in unser "Sportlerleben" geben.
Wir sind beide Schüler in der Q2 (Nils als G9-, Fynn als G8-Schüler) und haben Mathematik/Sport (Fynn) bzw. Deutsch/Sport (Nils) als Leistungskurse gewählt. Sport und vor allem die Sportart Rollhockey liegt uns sehr am Herzen.
Wir spielen mit dem Hülser Sportverein in der Rollhockey-Bundesliga und trainieren viermal in der Woche.

In diesem Jahr wurden wir zum wiederholten Mal in die National-mannschaft berufen.
Vom 29. Oktober bis zum 3. November spielten wir für die deutsche U20 Nationalmannschaft auf der Europameisterschaft in Saint Omer (Frankreich).

In unserer Vorgruppe wurden wir Dritter hinter Portugal und Frankreich, so dass wir im Viertelfinale auf die favorisierten Italiener trafen.
Mit einer starken Mannschaftsleistung besiegten wir den Favoriten Italien überraschend mit 5:2 und standen damit im Halbfinale wieder der überragenden Mannschaft Portugals gegenüber. Portugal ist die führende Rollhockey-Nation der Welt. In Portugal wird Rollhockey professionell gespielt. Das Halbfinale verloren wir deutlich mit 1:11.

Nun ging es darum, Bronze gegen Frankreich zu gewinnen, was einer deutschen Mannschaft zuletzt vor 18 Jahren gelang.

Die Franzosen führten zur Halbzeit 2:0. In der zweiten Halbzeit fanden wir unser Selbstbewusstsein wieder und glichen rasch zum 2:2 aus. Sekunden danach fiel jedoch das 3:2 für Frankreich, was unseren Trainer dazu ver-anlasste, eine Auszeit zu nehmen.
In der Auszeit brach unser Trainer plötzlich zusammen. Die Turnierärzte kümmerten sich sofort um ihn.
Nach fünf Minuten Ungewissheit erlangte unser Head-coach wieder das Bewusstsein und wurde sofort ins Krankenhaus gebracht. An eine Fortsetzung der Partie war somit nicht mehr zu denken.
Aus diesem Grund entschied der europäische Rollhockey-Verband, die Bronzemedaille an beide Nationen zu vergeben.

Zum Schluss noch einige sportliche Fakten:

Fynn Hilbertz, Alter: 17 Jahre, Position: Torwart, 18 Länderspiele
Nils Hilbertz, Alter: 19 Jahre, Position: Stürmer (11 Nationalmannschaftstore), 24 Länderspiele