Fußball: U19-Nationalspielerin Lea Schüller • Pressebericht 2015 • Wie alles begann

Dienstag, 24. Februar 2015

Seit mehreren Jahren verfolgen wir den Weg 'unserer' Fußballnationalspielerin Lea Schüller – höchste Zeit für eine Vorstellung:

Lea Schüller erzielt gegen Serbien den Treffer zum 4:1

Am frühen Mittwochnachmittag gewannen die U19-Frauen des Deutschen Fußballbundes ein Länderspiel gegen die serbische Nationalmannschaft. Das deutsche Team gewann ein torreiches Spiel in Serbien mit 7:3.
Lea Schüller, die in ihrem zweiten U19-Länderspiel von Beginn an auf dem Platz stand, erzielte in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit das Tor zum 4:1.

Damit hat Lea Schüller (Abitur-Qualifikationsphase 1) ein ganz wichtiges Tor in einer an Höhepunkten schon reichen Sportkarriere erzielt:

Weltmeisterschaftsteilnahme 2014 im U17-Team

Zwar endete das Weltmeisterschaftsturnier der U17 in Costa Rica im Frühjahr 2014 mit einer Enttäuschung für die deutschen Mitfavoritinnen, denn sie schieden überraschend in der Vorrunde aus.
Für Lea Schüller brachten die Spiele aber den Durchbruch in der U17-Nationalmannschaft. Zudem empfahl sie sich für das U19-Team. Nun ist die in der Abwehr und im Mittelfeld einsetzbare Fußballerin auf dem besten Weg, sich im U19-Team zu etablieren.

Das geschieht genau zum richtigen Zeitpunkt:
Im April findet in Deutschland das Qualifikationsturnier für die Europameisterschaft im Juli in Israel statt.

Stammspielerin in der ersten Bundesliga

Seit Beginn der laufenden Saison ist Lea Schüller Stammspielerin in der Bundesligamannschaft der SGS Essen und spielt mit 17 Jahren schon gegen die Stars der deutschen Frauen-Nationalmannschaft und die bekannten Teams (Wolfsburg, Frankfurt, Potsdam ...).

Newcomerin des Jahres 2015 bei der Essener Sportgala

Im Januar 2015 wurde Lea Schüller übrigens auf der Night of Sports Essen in der Kategorie Newcomer/in auf Platz 1 gewählt.

Koordination DFB - Schule

Für Leas schulischen und sportlichen Erfolg erfolgt eine langfristige Koordination.

So wurden wir zu Beginn des Schuljahres vom DFB über alle potentiellen Termine für Lehrgänge, Länderspiele und Turniere informiert und gaben unsererseits eine Rückmeldung über denkbare Kollisionen bzw. notwendige Absprachen wegen schulischer Verpflichtungen.

So haben wir beispielsweise im Frühjahr 2014 anlässlich des WM-Turniers in Costa Rica, das in die Klausurphase fiel, Regelungen gefunden. Unter anderem hat Lea einzelne Klausuren in Costa Rica geschrieben. (Nur der Vollständigkeit halber: Lea verfolgt die schulischen Ziele mit dem gleichen Erfolg wie die sportlichen.)

Wir gratulieren und drücken die Daumen speziell für die kommenden Monate!

Links für die Fans: Deutscher Fußballbund , Bundesligist SGS Essen

Der Pressebericht:

Der erste Titel für Lea …

Bericht vom Dienstag, den 10. November 2009

Fußball-Mädchen erringen Stadtmeisterschaft

Drei Spiele, drei Siege, kein Gegentor!

Nach einem Sieg und einem Unentschieden in der Vorrunde tags zuvor waren unsere Fußballmädchen der Wettkampfklasse III (Geburtsjahrgänge 1996-98) in die Endrunde der Stadtmeisterschaft eingezogen.

Hier warteten am Mittwoch, den 4. November die Teams der Gymnasien Moltke und Ricarda-Huch sowie das Team der Albert-Schweitzer-Realschule auf die Mädchen.

Lea Schüller souveräne Torschützenkönigin

Jeder spielte gegen jeden. Unseren Mädchen gelang hier nicht nur das Kunststück, ohne Verlustpunkt zu bleiben, sondern auch ohne Gegentor.

Dem knappen, aber verdienten 1:0 gegen das Moltke-Gymnasium folgte ein souveräner 3:0 Erfolg über das Ricarda-Huch-Gymnasium. Es sollte noch besser kommen: gegen die Albert-Schweitzer-Realschule gelang ein 8:0 Kantersieg.

Die Mädchen überzeugten durch eine geschlossene und kampfstarke Vorstellung. Durch ihre Teamkameradinnen hervorragend in Szene gesetzt, gelangen der Stürmerin Lea Schüller (6c) in der Vor- und Endrunde jeweils 7 Treffer!

Das Stadtmeister-Team nach dem Titelgewinn am 4.11.2009 Es spielten: Mareen Tappe, Lea Schüller und Sabrina Staufenbiel (Jahrgangsstufe 6), Merle Simon, Saskia Ziegler, Julia Dombrowski, Lena Petersen, Nancy Nyambura, Isabell Klotz und Büsra Yagan (Jahrgangsstufe 7) sowie Nina Wagner (Jahrgangsstufe 8).

Herzliche Glückwünsche!

Es coachten:
Torsten Roß in der Vorrunde und Tobias Niedzkowski in der Finalrunde. Vielen Dank auch an die Mütter für die organisatorische Unterstützung und die Anfeuerung!