Die deutsch-niederländischen Wochen 2013

Freitag, 3. Mai 2013

Horkesgath mitten im Oranjefieber

Der diesjährige Gegenbesuch am Bonhoeffer-College in Castricum fiel in eine perfekte Woche.

Zwar konnten wir unsere Gastgeber in Nord-Holland nicht während des Thronwechsels besuchen, durften aber in der Woche zuvor allerhand Vorbereitungen in den Niederlanden erleben.
Während wir durch Amsterdam liefen, begann sich die Stadt in den Farben rot, weiß, blau und orange zu färben ...
Dieser Stadtbummel zu Beginn der Austauschwoche war nur der Auftakt für eine freudige wie zumeist sonnige Austauschwoche.

Unsere KollegInnen Lex Aelbers, Kerstin Montebauer und Jan Roemer vom Bonhoeffer-College in Castricum hatten sich ein attraktives Austauschprogramm überlegt.
Vom Besuch beim Bürgermeister, über einen Tanzkurs und das Paddeln in den Grachten Alkmaars folgten an jedem Tag aktive Aktionen für die deutschen und niederländischen Partner. Der obligatorische Strandbesuch durfte natürlich nicht fehlen.

Die 46 deutschen und niederländischen Schüler/-innen trugen aber auch selbst zu einem guten Gelingen des Austauschs bei.
Privat organisierten sie Boots- der Shoppingtouren in die nähere Umgebung Castricums und ein abendliches Lagerfeuer.

Wir freuen uns auf weitere Besuche in der schönen Küstenregion und bei unseren langjährigen Partnern und sagen Danke!

Freitag, 5. April 2013

Niederländische Woche am Gymnasium Horkesgath

Am, Montag, den 11. März waren die Gäste vom Bonhoeffercollege in Castricum angekommen. (s. Foto).

Nach einer ereignisreichen Woche hieß es dannam Freitag der Woche wieder Abschied nehmen.

Einige fotografische Impressionen vom Abschiednehmen zeigen bei aller gebotenen Diskretion, dass die deutsch-niederländische Begegnung alle Mühen der Vorbereitung und Organisation rechtfertigen.

Wir bedanken uns im Namen der Jugendlichen bei den KollegInnen des Bonhoeffercolleges und unserer Schule!

Und, wie sagte Jan Roemer einer etwas traurigen Schülerin aus Castricum am Bus: "Ihr seht Euch doch schon in fünf Wochen und drei Tagen wieder."

Dann nämlich fahren unsere Teilnehmer/-innen am Austausch endlich nach Castricum …

Der Bericht der Fachschaft Niederländisch

Die Fachschaft Niederländisch ist stolz auf unsere Schüler/-innen und Eltern! Inzwischen ist das Interesse an dem Austausch so groß, dass wir den Austausch mit den Partnern vom Bonhoeffercollege alleine stemmen können. Das ist deshalb wichtig, weil die Realschule Horkesgath leider nicht mehr an dem Austauschprogramm teilnehmen kann, da sie die Sprache Niederländisch nicht mehr unterrichtet. Schade – wir bedanken uns für die mehrjährige sehr gute Zusammenarbeit!

Die Tage des Austausches verliefen sehr lebendig. So begeisterten die Schüler Dat Nguyen und Jonathan Görtz etwa beim Schiffsausflug durch den Duisburger Hafen die Gruppe mit ihrem Gitarrenspiel und animierten zum Mitsingen.

Genauso fröhlich wie auf dem Schiff verliefen auch die anderen Tage. Wie ein roter Faden zog sich dabei dieses Mal das Element Wasser durch die Woche: Nach der Begrüßung im Rathaus sahen die Austauschpartner das Stück „Der Fischer und seine Frau“ im Kresch-Theater. Ein Besuch im Duisburger Hafen und des Museums für Binnenschifffahrt sorgte für ein weitere kulturelles Element. Dem folgte der sportliche Teil auf dem Eis der Rittberger Halle.

Am Ende der gemeinsamen Tage waren viele gute Bekanntschaften geknüpft. Diese werden in knapp fünf Wochen beim Gegenbesuch an Nordhollands Küste sicher aufgefrischt und vertieft.

Wir bedanken uns bei den niederländischen KollegInnen Kerstin Montebauer und Jan Roemer für ihr Engagement für das gemeinmsame Projekt!