Schüleraustausch Niederlande • Vom Kennenlerntag in Nimwegen/Nijmegen • Februar 2015

Montag, 23. Februar 2015

Am Mittwoch der vergangen Woche fuhren die Teilnehmer/innen am deutsch-niederländischen Schüleraustausch aus Castricum bzw. aus Krefeld zum Treffpunkt in Nijmegen/Nimwegen.

Der deutsch-niederländische Schüleraustausch 2015 nimmt Fahrt auf

Wie schon in den vergangenen Jahren startete der Austausch mit einem 'Schnuppertag'. 17 Horkesgath-Schüler/innen trafen sich mit ebenso vielen Schüler/innen aus Castricum.

Im März ( 9.-13.) werden die Gäste aus Castricum bei uns weilen, im Mai (18.-22.) unsere Schüler/innen in die Provinz Nordholland fahren. Dort liegt die Kleinstadt Castricum (rund 35.000 Einwohner) südlich von Alkmaar an der Nordseeküste.

Alles klar in Nimwegen
Der Schnuppertag ist prima verlaufen. Kollegin Antje Keßner berichtete anschließend, dass sich die Teilnehmer/innen auf Anhieb sehr symphatisch fanden. So wird es keine Probleme bei der 'Paarbildung' geben.
Die Schüler haben sich zudem schon ganz gut kennengelernt, in deutsch-niederländischen Gruppen das Fahrradmuseum erkundet und gemeinsam Bowling gespielt. Dabei wurden bereits die Handynummern ausgetauscht.
Die Grundlagen für gute Kontakte sind also gelegt.
Anbei noch ein Gruppenfoto vor dem Bowlingcenter.

Tot ziens / auf Wiedersehen!
Antje Keßner