Der Bericht von der Skifahrt 2017 der Klassen 8 • März 2017

Dienstag, 14. März 2017

Die Skifahrt nach Seefeld –
der Bericht

Samstag, 4. März, im Morgengrauen ...

Wir befinden uns an der Bushaltestelle des Schulzentrums Horkesgath.
SchülerInnen der Jahrgangsstufe 8 mit ihren Eltern, BetreuerInnen (Eltern sowie SchülerInnen aus der Einführungsphase) und LehrerInnen treffen ein.
Alle sind aufgeregt und warten gespannt auf die Busse. Die Vorfreude auf das bevorstehende Berg- und Schneeabenteuer ist groß.
Schließlich - nach der Buskontrolle durch die Polizei - starten wir fast fast pünktlich zur Skifahrt, die nach Österreich, genauer nach Seefeld in Tirol führen soll.

Die Busfahrt quer durch Deutschland wird durch Pausen, aber auch durch Spiel, Spaß, Filme und sogar Schlaf kurzweilig. Nach vierzehnstündiger Fahrt kommen wir im pittoresken Tiroler Örtchen Reith bei Seefeld an.
Sofort wird die Ausrüstung ausgeliehen und angepasst. Die Unterstützung durch SchülerInnen aus der Oberstufe bewährt sich zum ersten und nicht zum letzten Mal. Dann fallen alle müde und erschöpft in die gemütlichen Hotelbetten.

Das Hotel „Alpenkönig“ am Berghang ist eine schöne Unterkunft mit vielfältigen Spiel- und Aufenthaltsmöglichkeiten. Wir fühlen uns hier sehr wohl. Auch kulinarisch wird man hier gut und üppig versorgt.
Ein überwältigender Anblick erwartet uns, als wir am Sonntagmorgen zum Skigebiet Rosshütte aufbrechen: die majestätischen schneebedeckten Zillertaler Alpen – ein Wintermärchen.

Die Tage vergehen wie im Flug und sind dabei höchst erlebnisreich.
Die Wandergruppe macht Berg und Tal unsicher, die Skifahrer bezwingen die Pisten von früh bis spät, von "blau" bis "schwarz".
Skiunterricht findet täglich von 09:30 bis 12:00 und von 13:00 bis 15:00 Uhr statt. Und ja, die Unterrichtenden sind alle Horkesgather Eigengewächse.

Skifahrende LehrerInnen (zwölf an der Zahl) legen sich ins Zeug, alle Schülerinnen und Schüler in der Kunst des Skifahrens zu unterweisen und dabei sehr individuell zu fordern und zu fördern.

Die Fortschritte sind enorm – schon am zweiten Tag meistern viele Ski-Neulingen die blaue Piste mit Bravour.

An den Nachmittagen ruhen wir uns meist von den anstrengenden sportlichen Aktivitäten aus.
Um 19:00 gibt es für alle die zweite warme Mahlzeit am Tag: ein leckeres Abendessen mit großer Auswahl im urigen Speisesaal.
Zwei "Bunte Abende" sorgen für Unterhaltung, die anderen Abende können individuell gestaltet werden.
Nachts schlafen wir tief und fest – bei so viel Bewegung und frischer Luft

Es wird eine aufregende und unvergessliche Skifahrt.
(Natürlich freut man sich aber auch wieder auf Krefeld und die Schule – nur schade, dass es zu Hause keine Berge und so wenig Schnee gibt   )
Das Skiteam