Das Protokoll der Eastbourne-Fahrt • April 2016

Donnerstag, 28. April 2016

Das Eastbourne-Protokoll …

Samstag
wir sind gestern Abend wohlbehalten, wenn auch mit einer halbstündigen Verspätung wegen eines Staus auf dem Ring um Antwerpen, wieder in Krefeld angekommen.
"Ihr seid dufte." (Zitat des Busfahrers mit Berliner Schnauze)
Elke Spangenberg-Hüshoff
Sandra Strumann
Michael Jakobiedeß


Donnerstag
Diese Mail erreicht Sie nach unserer Rückkehr vom Discoabend. Das war der Abschluss eines langen, ereignisreichen Tages, der von strahlendem Sonnenschein bei knapp zweistelligen Temperaturen begleitet wurde
 
Am Morgen stiegen wir am Brighton Pier aus, gingen ein paar Minuten bis zum Royal Pavillion, einem exotisch anmutenden Gebäude, das stark an das Taj Mahal in Indien erinnert.

Anschließend freuten sich alle über die Möglichkeit, Brighton auf eigene Faust zu erkunden und auch den vielen netten Geschäften im ältesten Seebad Englands einen Besuch abzustatten.
 
Viele Schüler/innen wären anschließend gerne noch länger am Strand und am Pier geblieben, um die Sonne oder die Vergnügungen zu genießen.
Aber pünktlich um 15 Uhr holte uns Hans, unser Busfahrer, wieder ab und fuhr zum Startpunkt der Klippenwanderung, dem Birling Gap.

Zunächst hielt sich die Begeisterung über den anstehenden 60-minütigen Spaziergang noch sehr in Grenzen, wehte doch am Ausgangspunkt ein starker Wind. Doch es gab keine Alternative, längst war der Bus Richtung Ziel (Beachy Head) abgefahren.
 
Erfreulicherweise stieg die Begeisterung während des Spaziergangs sehr schnell. Auf den Grasflächen der Klippen konnte man gut laufen und sehr schnell fanden Wettrennen bergauf und bergab statt.
Der Wind wurde unser Freund und schob von hinten, so dass wir auch bergauf schnell voran kamen. Zudem entschädigte der Ausblick auf das Meer und die Kreidefelsen für die Anstrengungen.
 
Morgen müssen wir früh aufstehen, da unser Bus bereits um 08.00 Uhr abreisebereit sein wird. Wir sind sicher, dass alle SchülerInnen den Aufenthalt in Eastbourne in guter Erinnerung behalten werden.

Wir freuen uns auf das Wiedersehen mit Familie und Freunden am Freitagabend!



Mittwoch
Heute sind wir mit dem Bus in den Londoner Stadtteil Greenwich gefahren.


Nach einem Spaziergang durch den Greenwich Park konnten die Schüler/innen die Aussicht auf den Millenium Dome und andere Londoner Sehenswürdigkeiten genießen und sich am Nullmeridian fotografieren lassen.


Nach kurzer Besichtigung der Cutty Sark am Greenwich Pier haben wir uns auf eine  Bootsfahrt Richtung Westminster begeben. Von dort ging es zu Fuß weiter zum Buckingham Palace.


Den weiteren Nachmittag verbrachten die Schüler/innen mit unterschiedlichen Schwerpunkten.

Das Wetter hat uns übrigens nicht im Stich gelassen. Niemand hat einen Regentropfen abbekommen!
 
Am Donnerstag erwartet uns ein Ausflug nach Brighton, bevor wir abends die diesjährige Fahrt mit einer Party ausklingen lassen.
 




Herzliche Grüße
Sandra Strumann, Michael Jakobiedeß und Elke Spangenberg-Hüshoff






Dienstag
"Das Foto zeigt unsere Gruppe auf dem Kreidefelsen hoch über Eastbourne, bei Beachy Head, wo wir Sonne, Wind und einen herrlichen Ausblick auf das Meer genießen.
 
Die Schüler/innen haben inzwischen Eastbourne bei einer Stadtralley kennengelernt und sich am Nachmittag bei einer 1-stündigen Wanderung entlang der Küste bis zum Sovereign Harbour tapfer geschlagen.

Das Wetter ist aprilmäßig, manchmal sonnig, windig, eher kalt als frühlingshaft mild, sogar einen Schneeschauer haben wir bereits gut überstanden.
 
Morgen heißt es früh aufstehen, der Bus sammelt uns bereits um halb acht an den Treffpunkten ein und dann machen wir uns auf den Weg nach London."


Montag
45 Eastbourne-Fahrer/innen (42 Schüler/innen der Einführungsphase und die KollegInnen Elke Spangenberg-Hüshoff, Sandra Strumann und Michael Jakobiedeß) erreichten am Montag "planmäßig und wohlbehalten" Eastbourne, so die Meldung der Lehrer/innen am späten Abend.

Die Nachricht war verbunden mit der Hoffnung auf besseres Wetter für den  Dienstag, an dem unter anderem die Erkundungsralley auf dem Programmzettel stand.



Donnerstag, 25. Februar 2016

Die Fahrt der Schülern/Schülerinnen aus der Einführungsphase an die englische Kanalküste nach Eastbourne / Grafschaft Sussex rückt näher.

Das verpassen wir, die wir in Krefeld bleiben müssen ...