Zurück aus Canterbury, Berlin • Toskana-Tagebuch: Pisa, Lucca und die Mathematik • August 2015

Späterer Freitagabend, 28. August 2015

Guten Abend Herr Seth,

die Berliner sind gesund zuhause angekommen. Alles ist gut verlaufen. Herr Breit schickt Ihnen morgen unseren Homepage-Beitrag plus Fotos zu.

Viele Grüße und bis Montag,
Tina Normann, Stefan Breit und Johannes Klein

Freitagabend

Guten Abend Herr Seth,
die Leistungskurse Physik und Englisch sind wohlbehalten und vollständig wieder zurück in der Heimat. Wir wünschen Ihnen ein erholsames Wochenende. (Danke!)

Peter Gronsfeld u. Torsten Roll

Freitag, 28. August

Vorbemerkung:

Zum besseren Verständnis des Berichts aus Italien vom Donnerstagabend mit den weiteren Höhepunkten Pisa, Lucca und ... (s. Text) sei daran erinnert, dass

a) ein Erdkunde- und ein Mathematik-Leistungskurs unterwegs sind,
sowie, was in diesem Zusammenhang wohl noch wichtiger ist,
b) eine Lehrerin und ein Lehrer des Fachs Mathematik.

Guten Abend Herr Seth,
wie vorgesehen haben wir heute Pisa und Lucca besucht.

Da wir vor den Bussen der Kreuzfahrtschiffe auf dem Platz der Wunder waren, hatten wir ihn fast für uns alleine. Eigentlich ein Wunder.

Herr Seidel erinnerte sich an eine Kursfahrt von vor geschätzten 15 Jahren, bei der ihn ein Schüler auf die Statue eines berühmten italienischen Mathematikers in Pisa hinwies.

Diesen Ulisse Dini, der über gleichmäßige Konvergenz geforscht hatte, suchten wir mit beiden Kursen auf, um ihm die gebührende Referenz zu erweisen (s. Bild).

In Lucca nutzten die Schüler die Möglichkeit, ausgefallene Geschenke für ihre Eltern und Freunde zu Hause zu kaufen.

Einen kleinen Eindruck dieser toskanischen Stadt vermittelt das Bild des Doms (s. weiteres angehängtes Bild), einer von laut Schülerreferat 100 Kirchen in Lucca.

Morgen (Anmerk.: Freitag) räumen wir auf, gehen zum Strand und fahren, angefüllt mit toskanischen Eindrücken, nach Hause.

Manfred Seidel / Anette Gierlichs-Przybilla

Donnerstag, 27. August

Die Toskana-Fahrer/innen haben am späten Mittwochabend einen weiteren Tag für uns zusammengefasst.

Nach einer 2-stündigen Stadtführung durch Florenz mit Sylvia und Matthias (doch nicht mit Angela Maria) haben wir eine wohlverdiente Stärkung im Cafe Venchi am Florentiner Prachtboulevard genossen.

Zeitgleich besuchten unsere Schüler die McDonald's-Filiale in Florenz, um sich nachher darüber zu beklagen, dass die Qualität  im Vergleich zu der Filiale in Krefeld deutlich zu wünschen übrig lasse.

Nach einem langen begeisterten Blick auf den Dom waren die Lehrer hauptsächlich damit beschäftigt, das in Krefeld vergessene USB-Kabel zu ersetzen, um die weitere Berichterstattung gewährleisten zu können.

Andreas, unser Busfahrer, fuhr uns abschließend hoch zum Piazzale Michelangelo, wo das traditionelle Gruppenfoto mit Blick auf die Kuppel von Brunelleschi gemacht wurde.
Morgen besichtigen wir dann Pisa und Lucca, wovon wir zeitnah berichten werden.

Manfred Seidel und Anette Gierlichs-Przybilla

Mittwoch, 26. August
Während alle Klassen aus der Jahrgangstufe 6 wohlbehalten wieder in Krefeld angekommen sind, haben wir eine sehr individuell gewichtete weitere Nachricht aus der Toskana erhalten:

Wie angekündigt, haben wir am Dienstag bei strahlend blauem Himmel Siena und San Gimignano besucht. Wie immer war der Palio und der Dom  von Siena beeindruckend.

Nach den vorbereiteten Referaten erkundeten die Schüler/innen die Stadt auf eigene Faust.

Während wir Lehrer am Piazza del Campo das Eis des Vaters von Gianna Nanini genossen, hielten sich die Schüler mehr an eine Eisdiele in Sa Gimignano, die damit warb, das beste Eis der Welt zu produzieren.

Im Anschluss an das vorzügliche 3-Gänge-Abendessen hatten die Schüler/innen noch genügend Zeit, die Abendsonne am Strand zu genießen, während wir begannen, eine Abschlussrallye vorzubereiten.

Morgen geht es nach Florenz, wo wir von Angela Maria  in die Geheimnisse der Stadt eingewiesen werden.

Montag, 24. August 2015

Die Klassen der Jahrgangsstufe 6 und die verschiedenen Gruppen des Abiturjahrgangs sind zu den unterschiedlichsten Zielen aufgebrochen.

Erste Kurznachrichten trudelten im Laufe des Montags bzw. Dienstags schon ein.

• Für die Berlinfahrer/innen der Leistungskurse Deutsch und Sozialwissenschaften meldete schon am Montagmittag Kollegin Tina Normann eine problemlose Anreise und gute Ankunft.
  • Auch die Englandfahrer/innen der Leistungskurse Englisch und Physik haben ihr Ziel Canterbury gut erreicht.
  • Manfred Seidel und Anette Gierlichs-Przybilla, mit den Leistungskursen Erdkunde und Mathematik in die Toskana gereist, gaben folgende Meldung durch:
    Sind gut angekommen. Das Wetter spielt zwar noch nicht so richtig mit, aber die Aussichten versprechen toskanische Sonne mit 28 Grad.
    Siena und San Gimignano werden dann unsere ersten Tagesziele sein und wir werden uns dann auch mit Fotos melden.

Wir sind nicht neidisch und werden berichten.