Im Informatiklabor an der RWTH Aachen • Januar 2013

Am 28. Januar 2013 fuhren die Informatikkurse der Einführungsphase in die Oberstufe mit Frau Batur zum Schülerlabor des Fachbereichs Informatik an der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen.

Der Bericht
Im Schülerlabor des Fachbereiches Informatik führten wir, unterstützt von Studenten des Fachbereiches Informatik und unserer Lehrerin drei verschiedene Workshops durch:

"Bluetooth-gesteuerte Smartphone-App" • "Künstliche Intelligenz" • "Computergraphik".

Die Kleingruppen erhielten zunächst entweder ein Android-Smartphone oder einen Android-Tablet-PC.
Die Aufgabe bestand darin, eine App zu programmieren und zu installieren, mit der man über eine Bluetooth-Funkverbindung einen LEGO-Roboter steuern bzw. navigieren kann.

Diese Aufgabe stellte sich als ziemlich anspruchsvoll heraus. Wir mussten unser Wissen in Be-zug auf die Programmiersprache Java anwenden und brauchten durchaus die Unterstützung der Studenten der Hochschule Aachen.

Nach einer Pause konnten wir uns je nach Interesse auf zwei unterschiedliche Workshops verteilen: Künstliche Intelligenz bzw. Computer-graphik.

Im letzteren Workshop zum Beispiel erhielten wir eine Einführung in die Thematik "Vektoren und Matrizen". Dabei fiel uns auf, wie viel Informatik mit Mathematik zu tun hat.
Wegen der Evaluation des Schülerlabor-Tags durch uns waren die Workshops nach der Pause leider etwas kurz.

Zusammenfassend kann man sagen, dass der Projekttag sehr informativ und lehrreich war. Das Programmieren selbst war anspruchsvoll für unseren jetztigen Wissensstand nach einem halben Jahr Informatikunterricht in der Oberstufe.

Ein interessanter Ausflug, der uns zudem einen Einblick in die Hochschule Aachen gewährte!