Der Projektkurs Naturwissenschaften an der Uni Düsseldorf • Juni 2012

Wie und warum funktioniert ein EKG?

Donnerstag, 28. Juni 2012

Im Projektkurs Naturwissenschaften beschäftigten wir uns zuletzt mit dem grundsätzlichen Verhalten und der Ausbreitung von Bodenschwingungen, Licht und elektrischen Signalen.

Um die Weiterleitung von elektrischen Signalen im menschlichen Körper besser nachvollziehen zu können, begaben wir uns am Montag, den 11. Juni zur Heinrich-Heine Universität Düsseldorf.
An der Uni angekommen, wurden wir von zwei Studenten begrüßt, die uns direkt in das Schülerlabor führten.

Im Schülerlabor der Universität untersuchten wir experimentell anhand von Modellen das Verhalten elektrischer Potentiale im Körper.
Ziel der Versuche war die Klärung der Frage, wie EKG-Signale entstehen und warum ein EKG so gehandhabt wird, wie es in der medizinischen Diagnose geschieht.

Nach einer kurzen Einweisung in die Verhaltensregeln und die Grundlagen des Experiments legten wir in Partnerarbeit los, die Teilversuche durchzuführen. Außerdem schauten wir uns ein EKG-Gerät an und maßen die EKG-Signale einer der Studenten.
Während des gesamten Versuches schauten uns die beiden Studenten über die Schulter und halfen aus, wenn es Probleme gab.

In einer kurzen Mittagspause hatten wir die Möglichkeit, ihnen Fragen zum Studium zu stellen. Wir erfuhren, dass einer der Studenten sein Abitur vor einigen Jahren auch an Horkesgath absolviert hatte und sogar den gleichen Lk-Lehrer wie einige Mitglieder unseres Kurses hatte.

Nach der Mittagspause arbeiteten wir weiter bis zum Abschluss des Experimentes. Wir verabschiedeten uns und machten uns wieder auf den Weg zurück nach Krefeld.

Alles in allem war es ein sehr informativer Tag, an dem wir nicht nur neues fachliches Wissen gewonnen haben, sondern auch einen Einblick in das Studentenleben erhielten und nebenbei auch noch Spaß hatten.
Leonie Beek