Projekttag des Technik-Kurses der Jahrgangsstufe 8 • Mai 2012

Samstag, 12. Mai 2012

Am Donnerstag arbeite der Technik-Kurs der Jahrgangsstufe 8 nicht in der Schule. Stattdessen fuhren die Schüler/-innen mit ihrem Lehrer Olaf Molderings nach Uerdingen ins KreMINTtec-Zentrum.

In diesem Zentrum, entstanden aus der nordrhein-westfälischen Initiative zdi (Zukunft durch Innovation) hatte Kollege Molderings für die Technik-Klasse einen Lehrgang zum Thema Ampelsteuerung gebucht.
Die zdi-Initiative fördert die sogenannten MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik).

Unfallfreie und flüssige Verkehrslenkung ist eine komplexe Aufgabe
Die Mitglieder des Technik-Kurses lernten während des Projekttages, wie eine Ampelschaltung funktioniert. Zunächst musste die Ampel mit einer Steuereinheit (eine professionelle Steuereinheit der Firma Siemens) verkabelt werden. Anschließend programmierten die Schüler/-innen realitätsnah unterschiedliche Ampelphasen.

Es stellte sich heraus, dass die Aufgabenstellung für die Schüler/-innen, die ja erst seit einem knappen Schuljahr im Unterrichtsfach Technik lernen, eine echte "Herausforderung" darstellte. Kollege Molderings war deshalb mit dem Engagement und den Ergebnissen sehr zufrieden.