Projekttag "Roboterprogrammierung" • Der Informatik-Kurs im KreMINTtec-Zentrum • Mai 2012

Roboterprogrammierung in Theorie und Praxis

Sonntag, 13. Mai 2012

Am Mittwoch dieser Woche programmierte der Grundkurs Informatik auis der Einführungsphase in die Oberstufe mit ihrer Lehrerin Anette Gierlichs-Przybilla im KreMINTtec-Zentrum Uerdingen.
(Nähere Informationen zu diesem Zentrum finden sich in dem Bericht über den Technikkurs, der in dieser Woche ebenfalls dort gearbeitet hat.)

Das Fach Informatik ist an unserer Schule natürlich nicht neu, wird aber seit diesem Schuljahr nicht mehr nur in der Sekundarstufe 1, sondern auch in der Oberstufe unterrichtet.
 Die Ausbildung im Bereich Informatik beginnt für alle Klassen in der Erprobungsstufe. Bald können sich Jungen und Mädchen ab der Klasse 5 jedoch bei vorhandenem Interesse noch intensiver mit informatischen, mathematischen, naturwissenschaftlichen und technischen Phänomenen auseindersetzen:

Ab Sommer 2013:
MINT-Klasse am Gymnasium Horkesgath

Für das im Sommer 2013 beginnende fünfte Schuljahr haben die KollegInnen der Fachbereiche Biologie, Chemie, Informatik, Mathematik, Physik und Technik ein attraktives Angebot konzipiert: