Ferien-Workshop bei LANXESS • 5 Teilnehmer/-innen am Projekt "Praxis und Vision" • August 2010

Donnerstag, 8. Juli 2010

Wassertalente gesucht! Unter dieses Motto hat das Unternehmen LANXESS das diesjährige Sommerferien-Projekt Praxis und Vision gestellt.

LANXESS Praxis und Vision 2010 • H2O(h!)

Gesucht wurden dafür junge Leute, die Interesse an Chemie und Nachhaltigkeit mitbringen und im Labor ganz konkrete und neue Visionen für die Wasserreinigung entwickeln möchten.

Praxis und Vision ist ein 5-tägiger Workshop.
Vier Tage entwickeln die 40 ausgewählten und eingeladenen Schüler/-innen aus NRW pfiffige Ideen, schauen hinter die Kulissen der internationalen Wirtschaft und trainieren moderne Kreativitäts- und Präsentations-techniken.
Am 5. Tag stellen die Projektteilnehmer/-innen die Ergebnisse u.a. dem Vorstand von LANXESS, Vertretern der Politik und natürlich auch der Presse vor.
Das Projekt findet in der letzten Ferienwoche vom 23. bis 27. August 2010 statt. Die Labore befinden sich in Dormagen, Krefeld und Leverkusen.

Wir freuen uns ganz besonders, dass gleich fünf Schüler/-innen unserer Schule zu den nur 40 ausgewählten gehören. Dazu mussten ihre Bewerbungsunterlagen überzeugen.
Neben der fachlichen (naturwissenschaftlichen) Qualifikation kam es auf die Teamfähigkeit und die Bewerbungsunterlagen an.

Carsten Braun (10a), Elvira Färber und Berrin Turan (10b), Larissa Ermoschkin und Trang Nguyen (Jahrgangsstufe 12) fahren in ein LANXESS-Labor im Werk Dormagen.

Die Schule freut sich über eine weitere Fortsetzung der Zusammenarbeit mit LANXESS. Erst vor wenigen Wochen berichteten wir über eine Werksbesichtigung eines Oberstufen-Chemiekurses. Und die Projektwoche Wasser der Jahrgangsstufe 7 im letzten Herbst ist ja noch in sehr guter Erinnerung.