Milch ist ein besonderer Stoff • Kl. 5c im KreMINTtec • Okt. 2013

Montag, 7. Oktober 2013

Die MINT-Klasse 5c hat nicht lange gewartet, bis sie zu einer ersten naturwissenschaftlichen Untersuchung die Schule verlassen hat.
Am Dienstag, den 1. Oktober fuhr man ins KreMintec-Zentrum nach Uerdingen.

Biologielehrerin Karin Loppe hatte schon vor den Sommerferien das zdi-Zentrum Krefeld (genannt KreMintec) gebucht, um mit einer Klasse das Lebensmittel Milch genau zu analysieren.

KreMintec ist eines der in den vergangenen Jahren gegründeten Zentren der Initiative zdi - Zukunft durch Innovation.

Die Fotos zeigen die jungen Forscher/-innen konzentriert bei der Durchführung verschiedener Experimente.

Milch gehört zu jedem gesunden Frühstück dazu. Aber woraus besteht eigentlich Milch?
Die Exkursion im Rahmen der Unterrichtsreihe "Fit und gesund: Ernährung und Verdauung" im Fach Biologie diente zur Klärung dieser und anderer Fragen.

Die Laborantinnen und Laboranten analysierten z.B. die Inhaltsstoffe der Milch und führten dazu verschiedene Versuche durch, z.B.:
"Wir sind mit Frau Loppe mit der Bahn nach Uerdingen gefahren. Dort war ein richtiges Labor. Wir konnten viel ausprobieren.
Im Labor haben wir Milch und Essig vermischt und haben die Flüssigkeit durch einen Kaffeefilter fließen lassen. Unten tropfte nur die Molke heraus und oben blieb das Eiweiß Casein über. Aus Casein kann man Käse machen." (Tim Beser, Jenny Nguyen)

Übrigens:
Die Versuchsleiterin, Frau Michels-Theelen, sprach der 5c ein großes Lob aus:
Die Jungen und Mädchen haben sich gut an die wichtigen Verhaltensregeln im Labor gehalten und waren mit Begeisterung und großem Eifer bei der Sache.

Ein Hinweis für die Schüler/-innen, die diesmal nicht auf den Fotos zu sehen sind:
Es ist normal, dass nicht alle Mitglieder einer Klasse in einem Bericht auch auf den Fotos zu sehen sind.
Im Laufe der kommenden Schuljahre erscheint jede(r) einmal auf einem Foto – garantiert!