Der Technikkurs der Jahrgangsstufe 9 im Labor der Hochschule Niederrhein • Juni 2014

Sonntag, 29. Juni 2014

Das zdi-Zentrum (Zukunft durch Innovation) KReMINTec bietet Klassen und Kursen in den eigenen Laboren in Krefeld-Uerdingen MINT-Labortage an.
Unsere MINT-Klassen und Kurse (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) der Sekundarstufen I und II haben diese Möglichkeiten schon rege genutzt.
(Wir berichteten wiederholt an dieser Stelle.)

Zusätzlich bietet KReMINTec in Kooperation mit der Hochschule Niederrhein Krefeld  Tageskurse in den technischen /  naturwissenschaftlichen Labors der Hochschule an:

Genau richtig für den Technikkurs 9, der mit Lehrer Olaf Molderings am Dienstag, den 17. Juni die Funktionsprinzipien von Touch Screens im Fachbereich Elektrotechnik / Informatik der Hochschule Niederrhein untersuchte.

Wenn Berührung elektrisiert

Die Schüler/innen untersuchten einen Tag die Funktionsweisen von Touch Screens.

Touch-Panels sind in unserer heutigen Welt allgegenwärtig. Doch wie funktionieren sie? Wie wird Berührung in Information umgewandelt?
"Das ist Elektrotechnik bzw. Informatik", erklärte Prof. Dr. Thomas Meuser, Dekan des Fachbereichs Elektrotechnik / Informatik bei seiner Begrüßung.

Kursleiterin Friederike Goormann führte die Neuntklässler dann in die Funktionsweise von verschiedenen Berührungssensoren ein, erklärte den Aufbau von Kondensatoren und Schaltungen und erläuterte das Prinzip von Wahrheitstabellen.

Im Anschluss bauten die Schüler/innen eine elektronische Schaltung mit einem Berührungssensor auf, die durch Berühren des Sensors eine Leuchtdiode aktivierte.

„Unsere Schüler/innen lernen im Fach Technik in der Mittelstufe verschiedene Werkstoffe wie Metall oder Holz kennen, bauen Schaltungen zusammen und führen erste Programmierungen durch.

Diese Exkursion an die Hochschule Niederrhein ist eine gute Gelegenheit, um das Thema zum Schuljahresende abzurunden“, so Olaf Molderings.

Darüber hinaus bietet ein derartiger Kurs weitere Vorteile. Die Schule kann den Kontakt zur Hochschule ausbauen und den Schüler/innen frühzeitig Einblicke in technisch-naturwissenschaftliche Studienfächer ermöglichen, erklärte Chrissoula Tolidou, Koordinatorin von KReMINTec anlässlich dieses Labortages an der Hochschule Niederrhein.