Projekttage "Wasser" der Jahrgangsstufe 7 • Juli 2014

Freitag, 4. Juli 2014

Die fächerübergreifenden naturwissenschaftlichen Projekttage in der Jahrgangsstufe 7 haben eine lange Tradition am Gymnasium Horkesgath.

Schon seit der Mitte der 90er-Jahre führen die KollegInnen der naturwissenschaftlichen Fächer die Projekttage zum Themengebiet "Wasser" mit den SchülerInnen durch. Sie sind nun ein Baustein des MINT-Profils der Schule geworden.

Wasser ist Leben!

Der Satz, der zunächst eher politisch oder philosophisch anmuten mag, ist vor allem eine einfache naturwissenschaftliche Erkenntnis.

Viele der Siebtklässler, die über drei Tage am Wasserprojekt teilnahmen, wussten zwar schon zuvor, dass Wasser für unser Leben wichtig ist.

Viele der  Facetten, die sie in den drei Projekttagen erarbeiteten, waren jedoch neu für die Schülerinnen und Schüler:

Entsprechend der UN-Milleniumsziele näherten sie sich der Erkenntnis, dass es für ihre Generation unerlässlich sein wird, verantwortungsvoll mit der Ressource Wasser umzugehen und dies nicht nur in Krefeld, sondern weltweit ...

Dem Projektteam, auch in diesem Schuljahr wirkungsvoll von unserem nun schon langjährigen Kooperationspartner  unterstützt, gelang es wiederum, dieses anspruchsvolle Thema in einer attraktiven Form für die Jugendlichen aufzuarbeiten:

Die Schüler/innen mussten keinen vorgegebenen Unterrichtsstoff 'pauken', sondern erarbeiteten gemeinsam Projektideen und Präsentationen für eine 'wasserreiche' Zukunft.

Zudem konnten die Schüler/innen naturwissenschaftliche Arbeitsweisen bei der Wasserrallye auf dem Gelände des Krefelder Umweltzentrums am Hülser Berg bzw. an den Niepkuhlen kennenlernen.

Für das interessante Lernangebot im Umweltzentrum sorgten übrigens die Biologinnen des Umweltzentrums (Frau Kössl und Frau Neuhaus).

Herzlichen Dank unseren KollegInnen, den Biologinnen des Umweltzentrums und nicht zuletzt LANXESS für die finanzielle Unterstützung!