Der Leistungskurs Biologie der Q2 in den ‚Niepkuhlen‘ • Okt. 2014

Mittwoch, 1. Oktober 2014

Die Mitglieder des Biologie-Leistungskurses der Q2 haben in der vergangenen Woche ihren Arbeitsplatz aus dem Fachraum Biologie in die Natur verlegt.

Kurslehrerin Sandra Strumann hatte zusammen mit den Biologinnen der Umweltzentrums in Krefeld-Hüls eine naturwissenschaftliche Exkursion vorbereitet:

Die Nieper Kuhlen, die sich von Krefeld-Traar bis in die Nachbarstadt Neukirchen-Vluyn erstrecken, sind ein Naturschutzgebiet mit seltenen und gefährdeten Arten.
Die Stadt Krefeld ist gemeinsam mit verschiedenen Verbänden bemüht, diese einzigartige Feuchtgebietsvegetation wiederherzustellen und zu erhalten.

In den Nieper Kuhlen konnten die Schülerinnen und Schüler des Leistungskurses praktisch erfahren, welche Eigenschaften das Biotop kennzeichnen.

An mehreren Standorten führten sie dazu unterschiedliche chemische Analysen durch.
Zudem bestimmten und dokumentierten die Schüler/innen die ufernahe Flora und Fauna.

Ein Schwerpunkt der Untersuchungen lag auf der genauen Bestimmung der Gewässergüte.
Die Kursteilnehmer hatten so die Möglichkeit, unterrichtliche Schwerpunkte naturnah zu erfahren und in der praxisnah zu erarbeiten.