Untersuchung der Röntgenstrahlung im Labor der Universität Bochum • Dezember 2014

Donnerstag, 18. Dezember 2014

Der Leistungskurs Physik der Qualifikationsphase 2 hat am Mittwoch, den 17. Dezember einen Projekttag im Schülerlabor der Ruhruniversität Bochum verbracht.

Praktische Vertiefung des theoretischen Wissens

Der 'Intensivtag' Physik diente den Schüler/innen zur Überprüfung und Vertiefung des im Unterricht bei Anette Gierlichs-Przybilla erarbeiteten theoretischen Wissens.

Bei Experimenten mit ent-
sprechenden Röntgengeräten konnten die Physiker/innen des Abiturjahrgangs die Eigenschaften der Röntgen-
strahlung aussagekräftig (und sicher) untersuchen.

Auch die Enstehung der Röntgenstrahlung ließ sich anhand einer Röntgenröhre erklären.
Die Schüler/innen haben dabei das enstehende Spektrum – bestehend aus Bremsspektrum und charakteristischem Spektrum – durch sorgfältige Messungen mithilfe der Drehkristallmethode selbständig aufgenommen.

Zum Abschluss überprüften sie noch den 'Comptoneffekt' – zum Glück für uns alle konnten die Schüler/innen die physikalischen Gesetze bestätigen.