Projekttage "Wasser" der Jahrgangsstufe 7 • Juni 2015

Freitag, 4. Juli 2015

Die fächerübergreifenden naturwissenschaftlichen Projekttage in der Jahrgangsstufe 7 haben eine lange Tradition an unserer Schule.

Schon seit der Mitte der 90er-Jahre finden die Projekttage zum Themengebiet "Wasser" in der Jahrgangsstufe 7 statt. Sie sind nun ein Baustein des MINT-Profils der Schule geworden.

Wasser ist Leben!

Entsprechend der UN-Milleniumsziele untersuchten die Schüler/innen Aspekte des verantwortungsvollen Umgangs mit der Ressource Wasser und dies nicht nur in Krefeld, sondern weltweit ...

Vier Aspekte bildeten in diesem Jahr die Schwerpunkte der Projekttage in der vorletzten und letzten Woche des Schuljahres:

Unser Wasser

Fragen des Trinkwasserkreislaufs, des Trinkwasserverbrauchs, seiner Aufbereitung und Klärung wurden untersucht.

Wasser anderswo

Trinkwasser ist weltweit eine inzwischen knappe Ressource.

So untersuchten die Schüler/innen die Bedeutung von Begriffen wie 'Blaues Gold', 'Virtuelles Wasser', 'Krisenherd Wasser' usw.

Untersuchung des Ökosystems Niepkuhlen

Die Niepkuhlen in Krefeld-Traar sind ein bedeutender – unter Schutz stehender  – aquatischer Lebensraum auf Krefelder Stadtgebiet.

Vor Ort kartierte jede Klasse der Jahrgangsstufe das Gebiet, führte Wasseranalysen durch, bestimmte typische Pflanzen und Tiere dieses Biotops und untersuchte den Verlandungsprozess.

Präsentation der Ergebnisse

Der Schlusstag der Projekttage, diesmal am Montag, den 22. Juni, forderte die Schüler/innen der Jahrgangsstufe 7 noch einmal in besonderer Weise.

Sie präsentierten ihre Ergebnisse Biologiekursen der Oberstufe.
Das Fazit der Oberstufenschüler/innen und der Lehrerinnen:
Die Siebtklässler haben ihre Sache inhaltlich und in der Art der Präsentation wirklich gut gemacht.

Unterstützung

Wir danken den Kolleginnen Daniela Ly, Sandra Strumann und Sandy Voutta.

Die Leitung der Untersuchungen in den Niepkuhlen lag wie im Vorjahr in den bewährten Händen der Biologinnen Tina Kössl und Claudia Neuhaus vom Krefelder Umweltzentrum.

Wie schon in den Vorjahren ermöglichte unser langjähriger Kooperationspartner  die Projekttage durch
seine finanzielle Unterstützung. Herzlichen Dank!