Die Projekttage "Wasser" 2016

Dienstag, 12. Juli 2016

Die fächerübergreifenden naturwissenschaftlichen Projekttage in der Jahrgangsstufe 7 haben eine lange Tradition an unserer Schule.

Schon seit der Mitte der 90er-Jahre finden die Projekttage zum Themengebiet "Wasser" in der Jahrgangsstufe 7 statt. Sie sind nun ein Baustein des MINT-Profils der Schule geworden.

Wasser ist Leben!

Entsprechend der UN-Milleniumsziele untersuchten die Schüler/innen Aspekte des verantwortungsvollen Umgangs mit der Ressource Wasser und dies nicht nur in Krefeld, sondern weltweit ...

Zwei Aspekte bildeten in diesem Jahr die Schwerpunkte der Projekttage Ende Juni / Anfang Juli:


1. Unser Wasser

  • Inwiefern ist der Mensch auf die intakte Funktion der natürlichen Kreisläufe innerhalb von Gewässern und Feuchtgebieten angewiesen und in sie eingebunden?
  • Wie hoch ist der tägliche Haushaltswasserbedarf in Deutschland, wo kommt das saubere Trinkwasser her und wie wird unser Abwasser gereinigt?
  • Wie können wir durch bewussteres Verbraucherverhalten zum Schutz der Gewässer beitragen?



2. Wasser anderswo

  • Was können wir tun, um durch unser Verhalten Wassermangel und Wasserverschmutzung in anderen Ländern dieser Welt entgegenzuwirken?
  • Wie können wir eine nachhaltige Nutzung der weltweiten Wasserressourcen sicherstellen?



Untersuchungen in den Niepkuhlen /
in der Zoo-Pflanzenkläranlage


Praxisorientiert arbeiteten die Schüler/innen an den Nieper Kuhlen in Krefeld-Traar und in der Pflanzenkläranlage des Krefelder Zoos.
Sie untersuchten jeweils mit biologischen und chemischen Messverfahren die Wasserqualität und machten sich mit den Nahrungsketten und der Bedeutung des Gewässerschutzes vertraut.




Präsentation der Ergebnisse

Im weiteren Verlauf der Projekttage setzten sich die Klassen mit globalen Zusammenhängen bei der Nutzung der Ressource Wasser auseinander und präsentierten abschließend ihre Ergebnisse.




Ein Bericht

Am ersten Projekttag fuhren wir gemeinsam zu den Nieper Kuhlen. Dort wurden wir in einer Einführung über die Entstehung der Nieper Kuhlen und die darin lebenden Tiere und Pflanzen informiert.
Anschließend analysierten wir die Beschaffenheit des Wassers der Kuhlen. Wir wollten zum Beispiel Temperaturschwankungen innerhalb der verschiedenen Wasserschichten herausfinden.
Mit verschiedenen Messgeräten, Behältern und Stäben machten wir uns eifrig ans Werk. Der Ein oder Andere war so motiviert, dass er sogar ganz ins Wasser „stieg“. Mit unseren Messergebnissen fuhren wir nach einer aufregenden und spannenden Exkursion zurück zur Schule.

Um weiter in die Thematik einzusteigen, verbrachten wir den weiteren Tag und auch den folgenden damit, uns mit Filmausschnitten und anderen Informationsquellen über „Wasser“ zu informieren  …
So waren wir zum Beispiel sehr erschrocken darüber, dass selbst in einem DIN A4-Blatt schon mehr als 10 Liter virtuelles Wasser stecken.

Am letzten Projekttag beschäftigten wir uns mit der Frage, wie man weltweit Wasser sparen kann. Die Ergebnisse der Recherchen haben wir zusammengetragen. Jede Gruppe stellte dann ihre Ideen der Klasse vor.
Abgerundet wurde die spannende Projektwoche durch ein gemeinsames Eisessen.

Uns allen hat dieses Projekt sehr viel Spaß gemacht. Wir haben viel gelernt und werden in Zukunft sicher einen anderen Blick auf das Thema „Wasser“ haben.
Emma Jennert / Johanna Lindner, Klasse 7d


Unterstützung

Wir danken den Kolleginnen der Fachschaft Biologie und den unterstützenden Kolleginnen vor Ort an den Nieper Kuhlen / im Zoo Krefeld.

Wie schon in den Vorjahren ermöglichte unser langjähriger Kooperationspartner  die Projekttage durch
seine finanzielle Unterstützung. Herzlichen Dank!