Wasseranalysen in der Pflanzen-Kläranlage des Krefelder Zoos • Mai 2016

Montag, 9. Mai 2016

Der Leistungskurs Biologie der Jahrgangstufe Q1 untersuchte im April vor Ort die Funktion der biologischen Kläranlage im Zoo Krefeld. Kurslehrerin Sandra Strumann hatte die Exkursion vorbereitet.

Chemische Wasseranalysen in der Kläranlage
Im Zoo Krefeld untersuchten die Kursmitglieder die Fähigkeiten eines Ökosystems zur Selbstreinigung am Beispiel der Pflanzenkläranlage des Zoos. Mit dieser 2010 in Betrieb gegangenen Anlage setzt der Zoo auf eine nachhaltige Wasserwirtschaft.

Nach einer kurzen theoretischen Einführung mit Informationen zur Anlage überzeugten sich die Schüler/innen von ihrer Funktionalität.

Hierzu entnahmen sie an fünf unterschiedlichen Stellen des Wasserkreislaufs Proben (Pinguinbecken, Einlauf zur Pflanzenkläranlage, Mittelbereich und Auslaufpumpe der Pflanzenkläranlage sowie zum Vergleich Grundwasser).
Anschließend bestimmten sie die jeweilige Wasserqualität mithilfe chemischer Analyseverfahren.

In diesem Zusammenhang vertieften die Schüler/innen Unterrichtsthemen (z.B. Stickstoffkreislauf und Eutrophierung von Gewässern) in der Praxis.
Im Anschluss fertigten die Schüler/innen graphische Darstellungen der Ergebnisse an und werteten die Ergebnisse  in einer abschließenden Diskussionsrunde aus.

Ein abschließender Rundgang durch den Zoo durfte natürlich nicht fehlen. Besonders bei der Menschenaffen-Anlage verweilte man etwas länger.