Die AG 'Zahlenakrobatik / Mathematische Talente 1' im Escape-Room • Oktober 2017

Mittwoch, 10. Oktober 2017

In zwei Mathematik-Arbeitsgemeinschaften treffen sich Schüler/innen mit einem besonderen Faible und Talent für die faszinierende Welt der Zahlen.

Die AG "Zahlenakrobatik / Talentkurs Mathematik I" ist für Jungen und Mädchen der Jahrgänge 5–7 geöffnet.
Kollegin Christine Wirz sorgt hier für die mathematischen Anregungen.
Zur Zeit nehmen Schüler/innen der Jahrgänge 6 & 7 teil. In einigen Wochen können Schüler/innen der Klassen 5 dazukommen.
Die AG Talentkurs Mathematik II, betreut von Kollegen Philipp Schaffrin, nimmt Schüler/innen aus den Jahrgängen 8, 9 und der Oberstufe auf.

Was passiert in der AG Zahlenakrobatik I ?
Donnerstags in der 9. Stunde treffen sich Schüler/innen mit einer mathematischen Begabung und Spaß an (logischen) Denkaufgaben und mathematischen Knobeleien.
Zum Beispiel löst man gemeinsam Fragen aus Mathematikwettbewerben (z.B. der Mathematikolympiade). Gefragt sind logisches Denken, geeignete Lösungsstrategien und ein kreativer Umgang mit mathematischen Modellen.

Die Exkursion in den Escape-Room Düsseldorf
Donnerstag, den 21. September sind wir gemeinsam nach der zweiten Schulstunde mit Bus und Bahn nach Düsseldorf zum Escape-Room "Quexit" gefahren.

Escape-Rooms sind Räume, in denen man sich einschließen lässt. Den Schlüssel zur Befreiung muss man durch Lösen von Rätseln und Knacken von Codes finden.

Wir haben den Raum zum Thema "Pirates of the Caribbean" ausgewählt und gespielt.
Nach vielen Rätseln, zwei Tipps und 55 Minuten Nachdenken (60 Minuten war das Zeitlimit), fanden wir den Schlüssel.

Danach führte der Chef von Quexit uns durch das Gebäude. Er stellte uns das Angebot an Rätseln vor.

Am Ende hatten wir noch Zeit für eine weitere Aufgabe:
Wir spielten in zwei Teams gegeneinander. Ziel war, alle verschlossenen Türen eines Regals zu öffnen, um schließlich einen "süßen Lohn" zu finden.

Auf dem Rückweg nach Krefeld sammelten wir kreative Ideen für ein eigenes Escape-Room-Projekt.
Bericht:        Magdalena Genova
Anmerkung: Wir sind gespannt … der Escape-Room soll zum Tag der offenen Tür fertig sein.

Mathematik zum Mitmachen
(Falls man Unterstützung braucht, hilft vielleicht Kollegin Wirz.)

• Wir betrachten Spielkarten mit jeweils einer blauen und einer roten Seite. Fünf Karten liegen nebeneinander, alle mit der blauen Seite nach oben.
    Ein Spielzug besteht aus der Auswahl und dem anschließenden Umdrehen von genau zwei Karten.
    Kann man durch wiederholte Anwendung des Spielzuges erreichen, dass alle fünf Karten mit der roten Seite nach oben liegen?
  • Die abgebildete Zahlenreihe soll fortgesetzt werden.
    Welche Zahl folgt als nächstes?