Grund- und Leistungskurs Chemie im Currenta-Labor Leverkusen • Oktober 2017

Mittwoch, 4. Oktober 2017

Grund/- und Leistungskurs Chemie im Chempark Leverkusen

Die Leistungs- und GrundkursschülerInnen der Qualifikationsphase 1 kamen am 21. September 2017 voller Erwartung zur Schule. Um 8 Uhr sollte der Bus nach Leverkusen ins Currenta-Schülerlabor abfahren, um dort zu experimentieren.

Verabredet hatten die KollegInnen Kerstin Herrmann, Lehrerin des Leistungskurses und Erik Radke, Lehrer des Grundkurses diesen Labortag schon im Frühjahr mit dem Unternehmen LANXESS, das unserer Schule diesen Labortag angeboten hatte.

Nach der Ankunft gegen 9:30 Uhr und der Begrüßung durch Frau Reute besichtigte die Gruppe zunächst die Kläranlage, in der die Abwässer der im 'Chempark' angesiedelten Unternehmen Bayer, Currenta und Lanxess geklärt werden.

Danach begann die Arbeit im Labor, wo die ChemikerInnen die Farbigkeit der verschiedenen Mangan-Oxidationsstufen untersuchen. Schon der erste Versuch sorgte für tolle Farbeindrücke. Eine Säure-Base-Titration stand als nächstes auf dem Programm.
Konzentriertes Arbeiten macht hungrig und so war das Mittagsbuffet hoch willkommen.
Solchermaßen gestärkt, hörten die SchülerInnen dem Vortrag zu Ausbildungsmöglichkeiten und vor allem zu den Möglichkeiten eines dualem Studium bei Currenta bzw. Lanxess konzentriert zu.

Den Abschluss des Tages im Chempark bildete die Besichtigung eines weiteren Labors. Auf der Busfahrt durch die Werksanlagen hin zum Labor informierte sich die Gruppe über die Firmengeschichte von Bayer.
In dem besichtigten Labor forschen die ChemikerInnen an wasserlöslichen Additiven für Lacke und Farben. Herr Imhof, der Laborleiter beantwortete viele Fragen zur Farbmetrik und zu Pigmenten und Farbstoffen.

Mit vielen neuen Eindrücken und Informationen versehen erreichte die Gruppe schließlich gegen 17.30 Uhr wieder die Schule.
Nicht unerwähnt soll bleiben, dass die SchülerInnen nach einer Wiederholung der Exkursion im kommenden Frühjahr mit anderen Versuchen gefragt haben.

Die Gruppe möchte auf diesem Weg Frau Reute für die gelungene Durchführung des Tages danken, ebenso LANXESS und Currenta für die Ermöglichung des Labortages!