Der Bericht vom Wettbewerb Freestyle Physics • Juli 2013

Der Turmbau zu Duisburg

Juli 2013

Jährlich trägt der Fachbereich Physik der Universität Duisburg-Essen den Wettbewerb freestyle physics aus.

Auch in diesem Jahr inspirierte Anette Gierlichs-Przybilla Teams unserer Schule zur Teilnahme. Die konstruktive Aufgabe:

Ein Turm durfte nur mit dem Material Papier konstruiert werden, musste eine Höhe von einem Meter erreichen und der Belastung eines Sandsacks mit dem Gewicht von einem Kilogramm standhalten.
Das wäre an sich kein Problem, aber der Turm sollte dabei ein möglichst niedriges Gewicht aufweisen.

Der Wettkampf der BauingenieurInnen und StatikerInnen
Am Mittwoch, den 10. Juli, traten zwei Horkesgath-Teams in einem großen Zelt auf dem Gelände  der Uni Duisburg mit ihren Türmen gegen die zahlreiche Konkurrenz an. Väter hatten die IngenieurInnen und ihre Bauwerke nach Duisburg transportiert.

Bianca Porada, Louisa Kori-Lindner, Carina Jeda und Jiaxin Duan (alle 7d) präsentierten einen sehr stabilen Turm, der zwar nicht zu den leichtesten gehören sollte, sich aber durch eine große Stabilität auszeichnete.
Dass sie nicht zu den Siegern gehören würden, wurde den Mädels bei der Betrachtung der Konkurrenztürme klar, nahm ihnen aber keineswegs den Spaß an der Veranstaltung.

Die Brüder Jannik (9a) und Jonas Timmer (6a) hatten einen ausgesprochen leichten Turm konstruiert. Jonas ist übrigens der aktuelle Horki-Sieger.
Jannik stellte ihr ingenieurtechnisches Meisterwerk stellvertretend auch für seinen Bruder Jonas vor, denn der war wegen des Rudertages seiner Klasse 6a an diesem Tag auf dem Elfrather See unterwegs.

Wir warten gespannt auf das Endergebnis!

Der Turm von Jonas und Jannik wiegt nur 37 Gramm, erreicht die vorgeschriebene Höhe und hält der Belastung von einem Kilogramm stand.

Das muss zu einem der vorderen Plätze gereicht haben, aber die Physiker der Universität lassen sich Zeit mit der Bekanntgabe der Ergebnisse Zeit (Studenten!) ...

Wir warten ungeduldig und liefern das Ergebnis nach, sobald wir Kenntnis davon bekommen!