Ergebnisse im Informatik-Biber-Wettbewerb 2012 & Projekttag an der TH Aachen

Erfolg im Wettbewerb "Der Informatik-Biber"

Freitag, 8. Februar 2013

127 Schüler/-innen aus den Klassen 6 und den Informatik-Kursen der Oberstufe haben in diesem Schuljahr am bundesweiten Wettbewerb "Der Informatik-Biber" teilgenommen.

Anette Gierlichs-Przybilla hatte sie zur Teilnahme motiviert und die Teilnahme organisiert. Entsprechend erfreut war Frau Gierlichs-Przybilla über das Ergebnis:

Die zwei Punktbesten haben als Team 208 von 212 möglichen Punkten erreicht.

Shangevi Devakuruparan und Nils Heinzmann aus der Klasse 6c haben lediglich eine Aufgabe (Wert: 4 Punkte) nicht richtig gelöst. Für diese tolle Leistung erhielten sie den Zweiten Preis.
Den Dritten Preis gab es dann schon 34-mal für unsere Schüler/-innen.

Wir gratulieren ganz herzlich!



Projekttag Informatik an der RWTH Aachen

Am 28. Januar fuhren die Informatikkurse der Einführungsphase mit Frau Batur – unserer Informatik-Referendarin im Fach Informatik – zum Schülerlabor des Fachbereichs Informatik an der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen.


Der Bericht

Im Schülerlabor des Fachbereiches Informatik führten wir, unterstützt von Studenten des Fachbereiches Informatik und unserer Lehrerin, drei verschiedene Workshops durch:

Bluetooth-gesteuerte Smartphone-App • Künstliche Intelligenz • Computergraphik

Die Kleingruppen erhielten zunächst entweder ein Android-Smartphone oder einen Android-Tablet-PC.
Die Aufgabe bestand darin, eine App zu programmieren und zu installieren, mit der man über eine Bluetooth-Funkverbindung einen LEGO-Roboter steuern bzw. navigieren kann.
   
Diese Aufgabe stellte sich als ziemlich anspruchsvoll heraus.
Wir mussten unser Wissen in Bezug auf die Programmiersprache Java anwenden und brauchten durchaus die Unterstützung der Studenten der Hochschule Aachen.


Nach einer Pause konnten wir uns je nach Interesse auf zwei unterschiedliche Workshops verteilen:
Künstliche Intelligenz bzw. Computergraphik.

   
Im letzteren Workshop zum Beispiel erhielten wir eine Einführung in die Thematik "Vektoren und Matrizen". Dabei fiel uns auf, wie viel Informatik mit Mathematik zu tun hat.
Wegen der Evaluation des Schülerlabor-Tags durch uns waren die Workshops nach der Pause leider etwas kurz.  
  
Zusammenfassend kann man sagen, dass der Projekttag sehr informativ und lehrreich war. Das Programmieren selbst war anspruchsvoll für unseren jetztigen Wissensstand nach einem halben Jahr Informatikunterricht in der Oberstufe.
 
Ein interessanter Ausflug, der uns zudem einen Einblick in die Hochschule Aachen gewährte!