Bericht vom Mathematik-Känguru mit Aufgabenbeispielen • März 2009

Freitag, 20. März 2009

Känguru
Känguru der Mathematik - das etwas andere Beuteltier

Auch in diesem Jahr nahm das Gymnasium Horkesgath natürlich wieder am Känguruwettbewerb teil.

Das Känguru der Mathematik ist ein internationaler Mathematik-Wettbewerb. Dieser Multiple-Choice-Wettstreit wendet sich an alle Jahrgangsstufen, wobei die Stufen 5/6, 7/8, 9/10 und 11/12/13 jeweils ein gemeinsames Arbeitsblatt erhalten.

In ganz Europa fand der Kängurutag 2009
am Donnerstag, den 19. März statt.

Die Schülerinnen und Schüler hatten 75 Minuten Zeit, insgesamt 30 Aufgaben zu lösen. Dabei waren Raum 071, 10:30 Uhr: Einige unserer "Großen" lösen die Aufgaben.die Aufgaben jeweils den Jahrgangsstufen angepasst.

Das Besondere dieses Wettbewerbes ist sein einmaliger Charakter als verliererfreie Veranstaltung. Es gibt nur Gewinner, denn alle Teilnehmer erhalten eine Urkunde mit den erreichten Punktzahlen und einen Erinnerungspreis – für die Besten gibt es Bücher, Spiele, Puzzles, T-Shirts und Reisen in ein internationales Mathematik-Camp.

Am Donnerstag haben 83 Schülerinnen & Schüler von der Klasse fünf bis zur Jahrgangsstufe  13 mitgemacht!

Sandra Kirfel organisierte den Wettbewerb auch in diesem Jahr wieder an unserer Schule.
Die Ergebnisse werden im Mai erwartet. Wir werden darüber berichten.

Zum Mitrechnen die diesjährigen Aufgaben für die Klassen 5 und 6

Weitere Informationen zum Känguru der Mathematik findet man auf der Website