PC, Handy, Internet • SchülerInnen der 7. Kl. erhalten ihre Medienpässe • Sept. 2015

Freitag, 11. September 2015

Eigentlich hätten sie ihre Pässe schon vor den Sommerferien erhalten sollen, aber die Termine waren zu dicht gedrängt:

Die Klassen 7a-d haben stattdessen in den vergangenen Tagen ihre Medienpässe erhalten.

In den Pässen sind die Lerneinheiten dokumentiert, die von den Schüler/innen in den zwei Jahren der Erprobungsstufe erfolgreich absolviert worden sind.
(Weiter unten sieht man Fotos der Klassen 7a-d, aufgenommen nach der Überreichung der Medienpässe.)

Smartphone, Computer, Internet, Soziale Netzwerke …

Vieles kann oder besser: muss man wissen, um im Umgang mit den elektronischen Medien Fehler zu vermeiden, sich selbst und / oder andere Menschen nicht in Verlegenheit zu bringen oder Gefahren zu erzeugen.
Aber das Wissen ist natürlich vor allem auch nützlich, um die Möglichkeiten und Vorteile der elektronischen Medien besser nutzen zu können.

In der Schule den Umgang mit den Medien lernen
Unsere Schule unterstützt und fördert den sicheren Umgang mit den Medien.
Dazu dienen verschiedene Lernmodule, die über einen Zeitraum von zwei Schuljahren in mehreren Einheiten das Wissen über und die selbstverantwortliche Handhabung der elektronischen Medien zum Thema haben.

(Mehr Informationen über das Projekt und seine Anfänge)

Start des Projektes "Medienpass" für die neuen Klassen 5

In diesen Tagen erhalten Schüler/innen und Eltern schriftliche Informationen zum Thema, die an dieser Stelle zum Ausdruck und zur Online-Ansicht zusammengestellt sind:

Die Schülerinformation               •               Die Elterninformation

Smartphone, Internet, Soziale Medien …
Der Elterninformationsabend für Eltern der Klassen 5 & 6

Den Termin sollten sich Eltern der Jahrgangsstufen 5 und 6 schon jetzt vormerken: Dienstag, 27. Oktober, 19:30 Uhr

Wir informieren in Zusammenarbeit mit Herrn Schneider, dem Fachmann der Polizei Krefeld, zum Thema. Klasse 7d

Klasse 7b  Klasse 7C