Genfood oder nicht? • Bio-LK im Labor der Uni Bochum • September 2013

Dienstag, 8. Oktober 2013

Der Leistungskurs Biologie der Qualifikationsphase 2 (Q2 / der Abiturjahrgang der Jahrgangsstufe 12) war am Montag, den 30. September "nicht im Haus".

Grund war eine Exkursion mit der Kurslehrerin Karin Loppe zur Ruhr-Universität Bochum (RUB).

Gentechnische Experimente im Schülerlabor der RUB

Im Schülerlabor der RUB erprobten die Schüler/-innen selbstständig molekularbiologische Arbeitsweisen.

Es galt zu klären, ob in handelsüblichen Snacks genveränderter Mais nachgewiesen werden kann.

Dazu wurden verschiedene DNA-Proben in Kleingruppen zunächst vervielfältigt.

Nach einigen aufwendigen Verfahrensschritten konnten die Mitglieder des Biologie-Leistungskurses tatsächlich in einigen der Proben gentechnisch veränderte DNA von schädlingsresistentem Bt-Mais nachweisen.

Zum Abschluss des Labortages diskutierte man kontrovers Chancen und Risiken gentechnisch veränderter Lebensmittel.