Der Mathematik-Zirkus kommt • Mathematik-Abend für alle • Mittwoch, 14. März 2018

Montag, 5. März 2018

Februar 2006, Februar 2009, Februar 2012, Februar 2015, März 2018 …
Wie versprochen – wir haben ihn wieder verpflichtet:

(Fotos: Der Abend der Mathematik 2015.)

The Magic Mathematics Travelling Circus !

Von Montag, den 12. bis Freitag, 16. März gastiert
 Paul Stephenson mit seinem Mathematik-Zirkus am Gymnasium Horkesgath.

Die Schüler/innen der Klassen 5 bis 7 haben in dieser 'Zirkus-Woche' die Gelegenheit, sich mit interessanten Phänomenen der Mathematik zu beschäftigen.
Sie können jeweils in einer Stunde in den Zirkus der Mathematik hineinschnuppern und sich einen Überblick über die verschiedenen Stationen verschaffen.
In einer weiteren Doppelstunde bearbeiteten sie dann selbst ausgewählte Bereiche vertieft.

"Unsere Welt steckt voller Mathematik" – und das lässt sich mit allen Sinnen erfahren und 'begreifen':
Die Regelmäßigkeit mathematischer Sachverhalte kann man durch Sehen, Hören, Berühren und Bewegen erfahren.
So lautet die Botschaft des walisischen Mathematiklehrers Paul Stephenson, und seines "Magic Mathematics Travelling Circus".

Stephensons Zirkus ist ein reisendes Mathematik-Labor. Es besteht aus verschiedenen sehr spannenden, ansprechenden und altersgemäßen Stationen, die kleine und große Besucher geradezu in den Bann ziehen. Spielerisch kann man sich hier mit mathematischen Rätseln und Zusammenhängen beschäftigen:

Mittels Overheadprojektor werden Kegelschnitte erzeugt, das perspektivische Sehen und Symmetrien werden veranschaulicht, Puzzles werden gelegt und Pyramiden gebaut, in der Mathematik relevante Zahlenfolgen werden 'erspielt', auch Seifenblasen dürfen dabei nicht fehlen.

Der Mathematik-Abend für alle Interessierten

Der Mathematik-Zirkus öffnet am Mittwoch, den 14. März allen interessierten Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen der Schulgemeinde (und natürlich auch Gästen) seine Türen:

Mittwoch, 14. März • 18:00 Uhr
Raum 071