JuniorScienceOlympiade 2016 • Finn untersuchte erfolgreich Milch

Donnerstag, 19. Mai 2016

Milch - eine spannende Substanz
Milch ist ein ganz besonderes Lebensmittel – das weiß jeder. Und Milch ist für Naturwissenschaftler/innen ein hoch interessanter "Stoff", der einige Überraschungen bietet.

Finn Hansen untersuchte Milch im Rahmen der JuniorScienceOlympiade
Die Milch stand im Mittelpunkt der diesjährigen JuniorScienceOlympiade.
In diesem Jahr waren Aufgabenstellungen zu bearbeiten, die sich biologisch, chemisch und physikalisch mit der Milch auseinandersetzten.
In vielen einzelnen Experimenten, die man in der Schule bzw. zu Hause durchführen konnte, mussten unterschiedliche Eigenschaften der Milch untersucht werden.

"Schaumschlägerei"
Unter diesem Schlagwort wurde zum Beispiel die Höhe einer Milch-Schaumkrone in Abhängigkeit vom Fettgehalt der Milch untersucht. Eine andere Frage war, ob bestimmte Experimente mit 'normaler' bzw. lactosefreier Milch zu unterschiedlichen Ergebnissen führen ...

Den Forschungen rund um die Milch widmete sich Finn Hansen aus der Klasse 6b unter der Betreuung seines Physiklehrers Björn Wagner.

Finn erstellte im Untersuchungszeitraum eine ausführliche Forschungsmappe, die seine Experimente und deren Ergebnisse dokumentierten.

Das Besondere an Finns Forschertätigkeit:
Finn ist eigentlich noch zwei Jahre zu jung für die Teilnahme an diesem Wettbewerb, der sich von den Themen und Schwierigkeiten der Aufgabenstellungen an Schüler/innen der Jahrgangsstufen 8 oder höher richtet.

Finn konnte daher auch trotz seiner erreichten hohen Punktzahl (21 von 25 möglichen) wegen seines 'jugendlichen' Alters nicht über die zweite Runde hinaus gelangen, unter anderem, weil damit Reisen ins Ausland hätten verbunden sein können.
Finn wusste das, machte aus naturwissenschaftlichem Interesse trotzdem mit und erhielt nun eine sehr verdiente Urkunde.

Wir gratulieren!

(Und wir warten auf die diesjährigen Ergebnisse des im Juni stattfindenden Mäusefallen-Wettbewerbs, an dem Finn und weitere KlassenkameradInnen teilnehmen.
Wir werden über die diesjährige Runde dieses physikalisch-technischen Wettbewerbs berichten.)

Informationen zur JuniorScienceOlympiade: http://wettbewerbe.ipn.uni-kiel.de/ijso