Neuer Physik-Fachraum fertig gestellt • Technik-Fachraum in Betrieb • Jan. 2014

Donnerstag, 9. Januar 2014

Das Jahr 2014 beginnt für unsere Schulgemeinde – speziell natürlich für die
kleinen und großen Physiker/innen – mit einem Highlight:

Der neue Übungsraum Physik ist in Betrieb!

Darauf haben wir in der Tat dringend gewartet:

Zwar stehen uns schon immer neben einer sehr gut ausgestatteten Physiksammlung (siehe hierzu den Bericht über den Förderverein) zwei Unterrichtsräume Physik zur Verfügung, aber die Ausstattung war doch in die Jahre gekommen.

Das ist von nun an anders: Der Unterrichtsraum, der speziell für Schülerexperimente genutzt wird, ist im November/Dezember entkernt und vollständig neu aufgebaut und eingerichtet worden.

Von "Kleinigkeiten" (na ja ...), wie der elektronischen Tafel bis zum Wesentlichen, nämlich der Installation und sinnvollen Anordnung aller Einrichtungen, die zur Durchführung physikalischer Experimente durch die Lehrer/innen und vor allem die Schüler/innen notwendig sind – alles wurde eingebaut.

Das sieht auf den Fotos nicht ganz so spektakulär aus wie auf den Fotos vom neuen Technikraum weiter unten, aber das liegt daran, dass die physikalischen Experimente (Mechanik, Optik, Akkustik, Elektronik ...) ohne Großmaschinen auskommen.

Dafür brauchen die Experimentalphysiker z.B. eine geeignete, variable und äußerst stabile Stromversorgung (unterschiedliche Spannungen  etc.) an allen Tischen.

Die notwendigen Geräte befinden sich in den Wandschränken, vor allem aber in der umfangreichen Physiksammlung und können von dort auf kurzem Weg auf Rollwagen in den Übungsraum gefahren werden.

Die Physiklehrer/innen haben jedenfalls schon vor Weihnachten strahlende Gesichter gezeigt.

Viel Freude und anregende / erkenntnisreiche Experimente!

PS:
Das eigentliche Großereignis in baulicher Hinsicht des Jahres 2014 kommt natürlich noch.

Auch wenn wir länger nicht mehr darüber berichtet haben – die Arbeiten am /im Neubau kommen voran. Er wird noch in der ersten Jahreshälfte fertig (...) und nach den Sommerferien genutzt. Wir werden im Frühjahr einige Bilder zeigen.

————————————————————————————

Dienstag, 12. November 2013

Wir haben unseren Technik-Fachraum nach den Herbstferien still und leise an die Kollegen und an unsere Technik-Schüler/innen übergeben.
Dabei wäre wahrlich Grund für eine feierliche Einweihung gewesen:

Dieser Fachraum ist ein Schmuckstück geworden!

• Die Stadt Krefeld hat eine deutlich sechsstellige Summe in die Errichtung dieses Fachraumes im Keller der Schule investiert – und in diesem Fall kann man ohne Einschränkung sagen: Gespart wurde nicht!
    (Ein gut eingerichteter Technikraum ist mit Abstand der kostspieligste Fachraum im Schubereich.)

• Der Unterrichtsraum ist sehr groß, ein separater Maschinenraum mit viel Platz für die Großgeräte erlaubt zusätzlich ein sicheres Arbeiten.
  • Drei Nebenräume dienen als Lagerraum u.a. für die Aufbewahrung der Schülerarbeiten.
  • Die Ausstattung ist auf allerneuestem Stand und umfasst alle Bereiche der Technik – von der Holz-, Kunststoff- und Metallbearbeitung über eine CNC-Fräsmaschine bis zu den modernsten elektronischen Messgeräten.

Obwohl Lehrer (und Schulleiter) ja gewöhnlich – und sehr oft mit Recht – über unzureichende finanzielle Mittel klagen, kann man diesmal nur berichten, dass die beiden Techniklehrer Rudi Michl und Olaf Molderings wirklich glücklich über die Ausstattung sind.

(Im nächsten Schuljahr wird Sebastian Wendel nach Abschluss seiner 'Ausbildung' ebenfalls das Fach Technik unterrichten.)

Die Kollegen Molderings und Michl haben seit Wochen (inklusive der Herbstferien und der Wochenenden) – oft bis zum 'Rauswurf' durch die Hausmeister – an der Einräumung, dem Aufbau und der Inbetriebnahme gearbeitet.
Herzlichen Dank dafür!

Natürlich benötigt der Technikraum in den kommenden Jahren noch weitere Ergänzungen der Einrichtung uind Ausrüstung, z.B. wenn im kommenden Schuljahr die ersten Technikschüler/innen in die Qualifikationsphase zur Abiturprüfung kommen, aber das werden wir 'stemmen'.

Stetiger Ausbau des MINT-Bereichs

Schon jetzt kann man aber zusammenfassend feststellen:
Wir besitzen mit Abstand den am besten ausgestatteten Technikraum in der Region, eine komplette Fachschaft Technik und haben damit einen weiteren wichtigen Abschnitt unseres ehrgeizigen MINT-Projektes (Mathematik-Informatik-Naturwissenschaften-Technik) verwirklicht.