Für den Technikraum • 12 Notebooks vom Förderverein • März 2014

Mittwoch, 5. März 2014

Wir haben an dieser Stelle vor wenigen Wochen über die wichtige Rolle des Fördervereins für die stetige Entwicklung unserer Schule berichtet.

Die erste große Maßnahme des Jahres 2014 konnte schon realisiert werden:

12 Notebooks für den Technikraum

Der Bericht der Fachschaft Technik

Dank der Unterstützung durch den Förderverein konnten wir  in den vergangenen Tagen 12 Notebooks (mit neuester Hard- und Software) für den Technikunterricht erwerben.

Die Schüler/innen haben damit ab sofort die Möglichkeit, weitere technische Bereiche unter realistischen Bedingungen zu erkunden:

• Beispielsweise entwickeln zur Zeit die Technikkurse der Einführungsphase LED-Taschenlampen.
    Die dazugehörigen Platinen werden unter Einsatz der Software Target3001 entwickelt und konstruiert.
  • Anschließend kann dann die hauseigene CNC-Fräse mit dem Programm NCCAD75 angesteuert werden.
  • In Zukunft (also in der Qualifikationsphase) kann unter Einsatz der Notebooks mit entsprechender Software der Bereich Automation / Microcontroller im Lehrplan verankert werden.
  • Weitere Software-Programme und Technikbausteine wie  SiemensLOGO, AUTODESK und INVENTOR stehen den SchülernSchülerinnen dank der nun vorhandenen  Notebooks bald zur Verfügung.

Herzlichen Dank an die Mitglieder des Fördervereins !

Die Kollegen des Fachbereichs Technik