Auszeichnung der Dt. Physikalischen Gesellschaft für drei Abiturienten • Aug. 2014

Sonntag, 17. August 2014

Vor dem Start des Schuljahres 2014/15 besteht Anlass, noch einmal auf den Abiturjahrgang 2014 zurückzublicken, der am Schuljahresende die Abiturzeugnisse überreicht bekam.

Wir können an dieser Stelle nicht auf die einzelnen Leistungen von rund hundert AbiturientInnen und die Geschichten, die dahinter stehen, eingehen.
Deshalb werfen wir an dieser Stelle stellvertretend für alle AbiturientInnen einen Blick auf die Physiker/innen und in einem zweiten Artikel auf die START-Stipendiatin Seruka Devakuparan (zum Bericht).

Der Leistungskurs Physik – ein Kurs mit Tradition

Das Gymnasium Horkesgath legt bekanntlich einen großen Wert auf die naturwissenschaftliche Ausbildung der Schüler/innen.

So richtet die Schule in jedem Schuljahr einen Leistungskurs Physik neu ein – keine Selbstverständlichkeit, gilt doch ein Leistungskurs Physik als "besonders anspruchsvoll".

Dreimal "sehr gut" in den Abiturklausuren

Die Schüler/innen des Abitur-Leistungskurses Physik 2014 haben zusammen mit ihrer Lehrerin Anette Gierlichs-Przybilla allerdings gezeigt, dass man die physikalischen Prinzipien auch auf Leistungskurs-Niveau mit großem Erfolg durchdringen kann.

Sehr viele gute Vornoten, die in den Abiturklausuren bestätigt wurden, begeisterten die Kurslehrerin.

Besonders erfreut war die Kollegin, dass gleich drei Schüler auch ihre letzte Physikklausur an der Schule – die Abiturklausur des Zentralabiturs – mit der Note  sehr gut  exzellent bewältigten.

Thomas Jantos, Ege Can Derventli und Matthias Wolters erhielten dafür jeweils eine Urkunde und ein Buchgeschenk der Deutschen Physikalischen Gesellschaft, Thomas zudem eine Jahresmitgliedschaft als Geschenk.

Die zweijährige konzentrierte Arbeit im Leistungskurs Physik wird sich für alle Absolventen dieses Leistungskurses auszahlen:
Fast alle werden ihr jeweiliges Studium in naturwissenschaftlich oder technisch ausgerichteten Fachbereichen (mit besten Berufsaussichten in der Zukunft) beginnen und sind darauf bestens vorbereitet.