Schüler-UNI im 8. Semester, Schülerstipendium, Online-Studium • März 2014

Freitag, 1. März 2014

Das erste Schulhalbjahr ist beendet, das Wintersemester an den Hochschulen ebenso:
Zeit für einen neuen Zwischenbericht über Schüler/innen, denen die anspruchsvolle Ausbildung am Gymnasium noch nicht genug Herausforderung bietet.

Schule und Studium lassen sich miteinander verbinden!

Medizinstudentin im 8. Semester
Saruka Devakuruparan, Schülerin in der Qualifikationsphase II, ist den langjährigen Leser/innen keine Unbekannte mehr. Seit vier Jahren berichten wir regelmäßig über ihre Studienfortschritte. An der medizinischen Fakultät der Universität Duisburg-Essen geht Saruka inzwischen ganz selbstverständlich ein und aus.

Nunmehr hat Saruka wenige Monate vor der Abiturprüfung ihr achtes (!) Studiensemester an der Schüler-Universität mit einem weiteren "Schein" erfolgreich absolviert.

Damit ist Saruka Devakuruparan ihrem Ziel, ein zügiges Medizinstudium absolvieren zu können, um endlich als Kinderärztin arbeiten zu können, wieder ein gutes Stück näher gekommen. Rückblick I / Rückblick II

Online-Studium an der Fachhochschule Lübeck

Mehr durch Zufall entdeckte Serena Backschat, Schülerin in der Qualifikationsphase I, die Möglichkeit, online an der Fachhochschule Lübeck zu studieren.

Der Bereich Marketing ist für Serena im Hinblick auf ihre weiteren Pläne von großem Interesse.

Die organisatorischen Rahmenbedingungen:
- Wöchentliche Zusendung und Bearbeitung der Vorlesungsunterlagen
- Hausaufgaben und Übungen bearbeiten und unter den Studenten gegenseitig die Lösungen korrigieren (peer review)
- Teilnahme an einem 'Kontroll-Quiz'
- Beantwortung von Fragen durch den Professor in einem öffentlichen Online-Forum
- eine erfolgreich bestandene Klausur, geschrieben in Düsseldorf.

Leistung und Engagement • Voraussetzungen für das
Schüler-Stipendium START

Das Stipendienprogramm START begleitet engagierte Jugendliche mit Migrationshintergrund auf ihrem Weg zu einem höheren Schulabschluss, fördert ihr gesellschaftliches Engagement und möchte damit ihre Chancen auf gesellschaftliche Teilhabe erhöhen. Das START-Stipendium umfasst eine materielle und eine ideelle Förderung.

„Das Wichtigste für mich bei START″, sagt Jetharthan Devakuruparan, Schüler der Einführungsphase in die Oberstufe, „ist der Zusammenhalt und das Gemeinschaftsgefühl. Es wird niemand ausgegrenzt aufgrund seiner Hautfarbe, seiner Herkunft oder seiner Religion. Jeder wird so akzeptiert wie er/sie ist und das finde ich einfach wunderbar.
START gibt mir die Möglichkeit, Neues zu entdecken und meine eigenen Interessen mit anderen zu teilen.”
Das geschieht zum Beispiel auf Bildungsseminaren. Jetharthan hat seit September 2013 schon zwei solcher Seminare besucht.

Was wir an seiner Stelle hinzufügen:
Für dieses Schuljahr hatten sich bundesweit mehr als 600 Schüler/innen beworben. Von diesen Bewerbern wurden 56 Schüler/innen in das START-Programm aufgenommen Jetharthan möchte nach dem Abitur Informatik studieren.

Wir wünschen alles Gute bei der Verwirklichung der Zukunftspläne!