Technikraum-Ausstattung lässt nun "keine Wünsche mehr offen" • Nov. 2014

Montag, 10. November 2014

Schon mehrfach konnten wir an dieser Stelle von der erfolgreichen Einführung des Faches Technik am Gymnasium Horkesghath berichten.

Verantwortlich dafür ist natürlich vor allem das Trio der Technik-Kollegen Olaf Molderings, Rudi Michl und (seit diesem Schuljahr) Sebastian Wendel.

Zusätzlich haben wir von der Stadt Krefeld die Unterstützung – auch die finanzielle – erhalten, um einen ausgezeichneten Fachraum Technik zu erstellen.

Offene Wünsche bleiben dann in der Regel immer noch übrig – bis zu den Sommerferien. Lesen sie die Meinung der Fachschaft Technik dazu:

"Wir haben (im Augenblick) keine Wünsche mehr."

Die ersten Schülerinnen und Schüler der Technikkurse I & II sind in der Qualifikationsphase 1 und damit im Abiturbereich "angekommen". Neue spannende Inhaltsbereiche warten im Unterricht auf sie:

Aktuell steht das Thema Automation im Mittelpunkt des Unterrichtsgeschehens.
Die Schüler/innen beschäftigen sich zunächst mit der theoretischen Konstruktion von Automaten (wie z. B. Getränkeautomaten, Sicherheitsschaltungen usw.) und Digitaluhren, bevor es in die praktische Umsetzung geht.

Damit im breit gefächerten Themenbereich Automation nicht nach der reinen Theorie Schluss ist, sondern getreu dem Grundprinzip des Faches Technik die praktische Anwendung erprobt werden kann, hat die Schule das elektronische Baustein-System EBS der Firma t.u.m.- Medien angeschafft. Möglich gemacht hat diese Anschaffung die Stadt Krefeld.

Die Schüler/innen können ab sofort komplexe Schaltungen realisieren, indem sie verschiedene Leiterplatten (bestückt mit UND-, AND-, NOR- Gattern usw.) auf Schienen verschalten. Experimentieren ist so auf hohem Niveau möglich.

An verschiedenen Stellen konnten wir erhebliche Gelder einsparen, sodass weitere Anschaffungen getätigt werden konnten.

(Anmerkung des Berichterstatters:
Dies gelang durch den Eigenbau von Unterrichtsmodellen in den Sommerferien.
Die Fachlehrer Technik haben allein in diesen Ferien über zwei Wochen hinweg täglich volle Arbeitsschichten im Keller absolviert. Sie bauten sieben Abfüllanlagen-Modelle in Eigenregie.)

Sieben "Siemens LOGO!"-Bausteine für den Inhaltsbereich "Automation" und sieben Brennstoffzellen-Experimentier-Sets der Firma Horizon für den Inhaltsbereich "Regenerative Energien" sind nun vorhanden.

Die Abfüllanlagen können mit dem ebenfalls neu angeschafften EBS-System gesteuert werden.
Der Microcontroller "Arduino" ist hiermit kompatibel und wird in Kürze ebenfalls gekauft werden können.

Die Techniklehrer

(Letzte Anmerkung:
Wir bedanken uns auch und nicht zuletzt bei den Mitgliedern des Fördervereins unserer Schule! Der Förderverein hat den Aufbau des Faches Technik erheblich unterstützt.)