Steuerungstechnik von Siemens für den Technikunterricht • Feb. 2016

Montag, 1. Februar 2016

Stetiger Ausbau des Fachbereichs Technik
mit Kooperationspartnern aus der Wirtschaft

Das Gymnasium Horkesgath konnte eine neue wichtige außerschulische Kooperation realisieren:

Die Firma Siemens stellt der Schule Steuerungs- und Automatisierungstechnik der neuesten Generation im Wert von mehreren tausend Euro dauerhaft zur Verfügung.

Automatisierungstechnik der Siemens-AG

Siemens übergab der Schule 18 Siemens LOGO SPS-Steuerungseinheiten der neuesten Generation und zusätzlich 30 Erweiterungsmodule.

Damit können die verschiedensten automatisierten technischen Verfahrensabläufe in den Bereichen der industriellen Produktion, der Warenlogistik usw. realisiert werden.

Der Bericht aus dem Technikkurs der Qualifikationsphase 2:

Die Automatisierung unserer Flüssigkeits-Abfüllanlage
In den vergangenen Wochen haben wir die SPS-Steuerungseinheiten so programmiert und verschaltet, dass unsere (selbstgebaute) Flüssigkeits-FlussdiagrammAbfüllanlage programmgesteuert arbeitet.

Ziel:
Das Fließband läuft so lange, bis ein auf dem Fließband befindliches Gefäß unter eine Pumpe bewegt wird. Das Fließband stoppt.
Flüssigkeit wird bis zum Erreichen der definierten Füllmenge in das Gefäß gepumpt.
Das von einem Elektromotor angetriebene Fließband läuft wieder an usw.

Um die gestellte Aufgabe bewältigen zu können, mussten wir uns, angeleitet durch unseren Kurslehrer Rudi Michl, die Grundlagen der Digitaltechnik erarbeiten.

Unsere neuen Steuerungsbausteine sind übrigens nicht nur in der Industrie, sondern vermehrt im aktuellen Technikbereich 'Hausautomation' im Einsatz.
Die Möglichkeiten sind enorm!
Niklas Roggelin / Jannik Timmer

Das Gymnasium Horkesgath bedankt sich bei der Siemens-AG !