Vergnügliches und Lehrreiches über das Geld • Die Theaterabende 2016

Sonntag, 26. Juni 2016

Am 15. und 17. Juni erlebten die Zuschauer/innen im Gymnasium Horkesgath zwei opulente Theaterabende.

"Eine skurrile Reise durch das  Geldsystem" auf der Theaterbühne

Von einer skurrilen Reise durch das Geldsystem schrieb Bianca Trefer am 9. Juni in der Rheinischen Post in ihrem Vorbericht zum diesjährigen Theaterstück "Geld ist nicht genug".

Die Reise durch die "Geschichte des Geldsystems" hatte sich der Autor des Stücks Peter Gronsfeld vorgenommen und sein Werk als Lehrer eines der Literaturkurse der Qualifikationsphase I mit seinen SchülerInnen auf die Bühne gebracht.

Von Peter Gronsfeld, Mitglied der in Krefeld und darüber hinaus bekannten Kabarettgruppe 'Die Krähen' war nicht zu erwarten gewesen, dass trockene Kost bei der Gestaltung des Themas Geld herauskommen würde. Die Vorerwartung wurde nicht enttäuscht.

Tatsächlich war schon die Idee, die Frauen der Ritterrunde am Hof von König Artus zu den Hauptakteuren einer Geschichte um Geldgier, Spekulation (mit Immobilien), Reichtum, Bankrott und Währungskrisen zu machen, verblüffend.

Die Damaturgie des Stückes führte die Zuschauer/innen in einer Abfolge kurzer Szenen durch die Jahrhunderte der Geldgeschäfte, von König Artus zur City of London und wieder zurück.

Das große Ensemble hatte sich in zahlreichen Probentagen (nicht zuletzt an mehreren schulfreien Ferien- und Wochenendtagen) auf die anspruchsvolle Aufgabe, einen so komplexen Stoff schauspielerisch gekonnt umzusetzen, vorbereitet – mit Erfolg, wie schon der Premierenabend zeigte.

Die Bühnenbilder, Kostüme und Masken (Maskenbildnerin: Raphaela Sturm) waren phantasievoll und von professioneller Qualität und verstärkten die Wirkung des Spiels der Schauspieler/innen.

Wie schon im vergangenen Jahr "bot das Ensemble komische, manchmal im besten Sinne des Wortes skurrile Einfälle en suite".

Starker Beifall an beiden Aufführungsabenden und zweimal ein volles Haus mit insgesamt rekordverdächtigen 750 zahlenden Zuschauer/innen (an zwei 'Fußballabenden' der EM) belohnten das Ensemble.

Herzlichen Dank an die Schauspieler/innen,
an Kollegen Peter Gronsfeld (Lehrer des Literaturkurses, Autor, Dramaturg und Regisseur ...),
Raphaela Sturm (Maske und Kostüm),
das  Regieraumteam (Licht, Video, Ton ...),
die Hausmeister und alle nicht Genannten.