Deutsch-niederländische Woche • Der Bericht • März 2015

Freitag, 26. März 2015

Inzwischen liegt der 'offizielle' Bericht der deutsch-niederländischen Woche vor.

Am Montag, den 9. März kamen neunzehn Gäste aus Castricum (17 SchülerInnen und zwei KollegInnen) zur deutsch-niederländischen Austauschwoche .

Einige Wochen zuvor hatte man sich am Kennenlerntag in Nijmegen/Nimwegen schon sehr gut verstanden – und das setzte sich offensichtlich fort:

Het was heel gezellig!

Montag, 9. März

Nachdem wir die niederländischen Gäste am Montag gegen 13 Uhr am Bahnhof willkommen geheißen hatten, machten wir uns gemeinsam auf den Weg zum Rathaus, wo wir freundlich von Bürgermeisterin Karin Meincke empfangen wurden.

Bei der anschließenden Stadtrallye zum Thema „Die Niederlande in Krefeld“ zeigten wir unseren Austauschschülern unsere Stadt.

Dienstag, 10. März
Am Dienstag begann der Tag um 10 Uhr mit zwei Stunden Schnupperunterricht für die niederländischen Schüler/innen. Das kam bei ihnen gut an! Da sie berichteten, dass ihr Unterricht schon „een beetje anders is“, sind wir gespannt, was uns im Mai in Castricum erwartet.

Um 12 Uhr fuhren wir gemeinsam mit den Lehrern in den Krefelder Zoo. Wir bekamen den Auftrag, Fotos zu machen, die uns und die Tiere miteinander verbinden. Dabei entstanden sehr lustige Ergebnisse.
Wir hatten sehr viel Spaß im Zoo und lernten viel, zum Beispiel, dass Elefant olifant oder Affe aap heißt. Alles in allem haben wir sehr viel gelacht und uns alle sehr gut verstanden. Het was heel gezellig!

Mittwoch, 11.März
Mittwoch war sozusagen das Highlight unseres Austauschs: Die Fahrt mit dem Zug ging nach Köln!
In Keulen (wie die Niederländer sagen) angekommen, führte uns Frau Vujnovac durch die Stadt und erzählte viel Spannendes, was auch für uns deutschen Schüler neu war, z.B., dass die Steine des Kölner Doms ursprünglich fast weiß waren.

Nach einem Besuch der „Liebesschlösserbrücke“, mussten sich die Schüler/innen aus Castricum selbst auf Deutsch zum Alten Rathaus durchfragen.

Anschließend ging es zur CiuCiu Bonbon Manufaktur. Vom ersten Augenblick an war alles perfekt! Als wir vor der Tür standen, lehnte sich plötzlich eine „Bonbon-Fee“ aus dem Fenster und verteilte Süßigkeiten!
In der Manufaktur schauten wir zu, wie man aus einfachen Zutaten Bonbons herstellt und durften anschließend sogar jeder selber einen Lolly herstellen.
Ein schönes Andenken an diesen tollen Tag!

Donnerstag, 12. März
Am Donnerstag trafen wir uns alle zusammen in der Schule und bastelten mit den Fotos, die im Laufe der Woche entstanden waren, schöne Erinnerungsfotoalben.

Am Mittag stand noch eine Stunde Eislaufen auf dem Programm, bevor wir schließlich zu Hause die Leckereien für das gemeinsame Essen am Abend vorbereiteten.

Bei dem Buffetabend in der Schule waren neben den deutschen Schülern und ihren Austauschpartnern auch Eltern und Geschwister anwesend. Es war super!
Leider verging die Zeit viel zu schnell und schon war auch unser letzter gemeinsamer Abend vorbei…

Freitag, 13. März
Der letzte Tag!
Nach zwei Stunden Spiel und Spaß in der Sporthalle war der Moment des Abschieds gekommen. Alle waren sich einig, dass die Woche zu schnell verflogen war.
Nach einem Abschied, bei dem sogar Tränen flossen, freuen wir uns nun sehr auf den 18. Mai, denn da fahren wir in die Niederlande!

Arina Adolf (9a)