Drei Tage in Trier • Die Fahrt der Lateinschüler/innen • September 2017

Montag, 25. September 2017

Die Trierfahrt der Lateinschüler/innen aus der Jahrgangsstufe 8 gehört zum Sprachenprogramm unserer Schule.

Der Bericht der Fahrt nach Trier liegt nun vor (Quartier nahm man übrigens in der Jugendherberge Trier):

Lateinschüler/innen eroberten Trier (Augusta Treverorum)

Vom 11. bis zum 13. September verbrachten 36 lernende des Fachs Lateinisch der Jahrgangsstufe 8 herbstliche Tage auf den Spuren der Römer in Trier.
Begleitet wurden sie von den KollegInnen Claudia Rosendahl-Ackermann und Longinus Lange.

Die Lateiner/innen erwartete ein volles Programm:
Auf Schritt und Tritt begegneten sie den Zeugnissen der Antike.

Authentisch die Römerzeit zu erleben lautete die Devise bei der Erkundung der PORTA NIGRA, des Amphitheaters mit seiner geheimnisvollen Unterwelt und der Kaiserthermen mit unterirdischem Labyrinth.

Neben dem Besuch des Trierer Doms und der Konstantin-Basilika konnten die Lateinschüler im Rheinischen Landesmuseum prachtvolle Mosaiken, eindrucksvolle Grabmonumente und zahlreiche Münzschätze bestaunen.

Durch im Unterricht vorbereitete und an Originalschauplätzen gehaltene Kurzreferate wurden die Teilnehmer der Fahrt bestens informiert.
In Abwandlung des berühmten Zitates 'veni–vidi–vici' bleibt nur festzustellen:

Venimus–vidimus–stupuimus.
Wir kamen–wir sahen–wir staunten.